Ausbildungsoffensive fortgesetzt: 4 neue „Teamleiter Kindertraining“ beim SV Glehn

michael-ingenfeld_0.jpg

Der SV Glehn setzt seine Ausbildungsoffensive ungebremst fort: Mit Georg Goffin, Marcus Leipert, Arne Hansen und Christoph Mertens haben sich gleich wieder vier Glehner Coaches zum „Teamleiter Kindertraining“ durch den Fußballverband Niederrhein (FVN) ausbilden lassen. Damit baut der Korschenbroicher Fußballverein sein lizenziertes Team in der Jugendabteilung auf sage und schreibe 35 ausgebildete Trainer aus und jede der inzwischen 21 Jugendteams der 300 Mitglieder starken Jugendabteilung verfügt über mindestens einen geprüften Übungsleiter.

„Wir sind im Rhein-Kreis Neuss sicherlich eine der am besten ausgebildeten Nachwuchsabteilung eines Fußballvereines“ sagt Glehns Jugendleiter Norbert Jurczyk voller Stolz über sein Team. „Die Bereitschaft, sich qualifizieren zu lassen, ist enorm“, so Jurczyk und hat auch Beweise dafür: „Arne Hansen und Christoph Mertens steigen so richtig erst nach der Sommerpause in den Trainingsbetrieb der U9-Mädchen ein. Beide wollten aber von Anfang an die notwendige Qualität in ihre Trainingsarbeit einbringen und haben schon im Vorfeld den Lehrgang besucht.“ Auch U15-Coach Goffin und U9/11-Trainer Leipert haben schnell für sich erkannt, dass man als Trainer ohne Ausbildung schnell an seine Grenzen bei der Gestaltung der Einheiten und der Führung eines Teams kommt.

Neu im Team der Jugend ist auch Michael Ingenfeld. Der ehemalige Bezirksliga-Spieler des SV Glehn wird in der kommenden Saison die neuen Bambinis des Jahrganges 2009 übernehmen. Schon jetzt hilft der zweifache Familienvater gemeinsam mit Annika Ohmes bei den „Minis“ aus. Und selbstverständlich hat Ingenfeld für den Sommer schon den Teamleiterlehrgang gebucht.

4 neue "Teamleiter" für den SV Glehn: Marcus Leipert, Christoph Mertens, Georg Goffin und Arne Hansen (v.l.)