Ferienspaßaktion in Glehn—das etwas andere Fußball-Camp

Auch für die Jüngsten Kickerinnen war das Camp ein großes Erlebnis

Drei Tage lang bot der SV Glehn seinen Kindern im Rahmen einer Ferienspaßaktion ein besonderes Fußball-Camp. Eingeladen hatten das Organisationsteam um den ehemaligen FSJler Jonas Rütten, Andrea Lötzgen und Caro Maaßen 32 Kinder aus den Glehner Jugendmannschaften zwischen sieben und zwölf Jahren zu einer vollen Ladung "Fußball pur".

Vier „Workshops“ hatten die acht Trainer, die sich jeweils zu zweit um jeweils acht Kinder kümmerten, Während sich die erste Trainingsgruppe mit dem Schwerpunkt „Koordination und Ballgefühl“ beschäftigte, standen bei den anderen Teams „Torschuss-Variationen“, spielerische Zweikampfübungen“ und „Dribbling mit und ohne Parcours“ auf dem Programm. Bei den insgesamt vier Trainingseinheiten an den ersten beiden Tagen durchliefen alle Kinder alle vier Stationen und bekamen damit ein ganzheitliches Fußball-Training angeboten. „Wahnsinn!“ „Super!“ „Perfekt!“ lauteten nahezu alle Antworten der Kinder auf die Frage, wie ihnen das Camp denn gefallen habe. Am häufigsten wurde dann auch die Gegenfrage gestellt, ob das Camp denn im nächsten Jahr wiederholt werden würde.

Der dritte Tag des Camps bildete mit einem großen Abschluss-Turnier vormittags und der Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens den krönenden Abschluss der drei Erlebnistage. Sieben der 32 teilnehmenden Kinder konnten durch ihre guten Leistungen bei den fünf Stationen im Fußball-Test sogar das Abzeichen in silber erlangen. Ein leckeres Mittagessen, unterstützt durch Obstspenden von Obst Kallen und kostenlose Getränke für die Kinder rundeten das Paket ab. Der Landessportbund (LSB) NRW hatte das Camp im Rahmen des Förderprogrammes „Eufis“ finanziell unterstützt, so dass im Verbund mit Geldspenden der Eltern sogar noch ein kompletter Trikotsatz an alle Kinder übergeben werden konnte.

Neben dem Erlebnisfußball für die Glehner Vereinskinder hatten die Verantwortlichen des SV Glehn aber auch noch einen anderen Ansatz verfolgt: Die Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Persönlichkeitsbildung und die Übertragung von Verantwortlichkeiten. Denn in Jonas Rütten, Christopher Papadopoulos, Timo Lötzgen, Tim Köhnen, Daniel Thiel, Luca Peters und Jonas Jurczyk waren gleich sieben der mitwirkenden Übungsleiter jünger als 21 Jahre. Dennoch waren sie zusammen mit Herbert Breuer und Markus Birkmann alleine verantwortlich für die Trainingsplanung, Durchführung und Betreuung der ihnen anvertrauten Kinder. Alle sieben, die zuvor nur teilweise über Trainererfahrung verfügten, meisterten ihre Aufgaben mit Bravour und Jugendleiter Norbert Jurczyk war sichtlich stolz auf seinen Nachwuchs: „Drei von ihnen sind bereits als Betreuer unserer Jugendmannschaften aktiv und auch schon als Trainer lizenziert. Ich bin mir sicher, dass auch die anderen, die allesamt gute Fußballer sind, mittelfristig gerne beim SV Glehn einen Trainerposten übernehmen könnten. Das Camp war insofern die richtige Gelegenheit, einmal richtig in den Job hineinzuschnuppern."

Mächtig stolz auf das Erreichte: Die Kicker des Glehner Fußball-Camps mit ihren DFB-Urkunden