Geerkens begleitet 20 Mädchen in der Grundschul-AG

FSJler Marc Geerkens kann wieder auf eine erfolgreiche Mädchen-Fußball-AG in der Gemeinschaftsgrundschule Glehn verweisen: Der Freiwilligendienstleistende des SV Glehn bietet bei unserem Kooperationspartner einmal wöchentlich dienstags einen Kurs nur für Mädchen, die auf diese Weise an den Fußballsport herangeführt werden, an.

„Die Mädels sind mit Feuereifer bei der Sache und alle 20 Kursplätze sind belegt, nachdem es zu Beginn etwas gemäßigter anlief“, sagt Geerkens, der den Girls vor allem Spaß an der Bewegung vermitteln will:  Auf kleine Aufwärmspielchen, zuweilen auch Koordinationsspiele mit Musik folgt dann eine spielerische Hinführung an die Fußballtechniken.  Ein „richtiges“ Fußballspiel bildet den Abschluss und rundet die 60 Kursminuten ab. „Ein Highlight war das Fußball-Turnier, bei dem die Mädchen auf Basis der „Fair Play“ Regeln gespielt haben. Ein Mädchen wollte sogar unbedingt die Turnierleitung übernehmen und hatte sichtlich Spaß dabei, die Mädchen anzufeuern“, so Geerkens.