Glehner Fußballer siegen beim Schloss-Dyck-Lauf

sv13.jpg

Warum Fußball auch ein Laufsport ist, haben die fast 50 Teilnehmer des SV Glehn beim 9. Schloss-Dyck-Lauf eindrucksvoll unter Beweis gestellt: In allen Laufwettbewerben und Altersklassen mischten sich die Fußballer unter die Leichtathleten und glänzten dabei mit guten Laufleistungen und teilweise herausragenden Ergebnissen: Im 5.000-Meter-Lauf wurde U17-Stürmerin Penny Rothausen in hervorragenden 21:30 Gesamt-Dritte bei den Frauen und gewann nebenbei auch noch ihre Altersklasse. Diese Kategorie entschied auch U15-Spielerin Carla Grube als Gesamtfünfte in 22:23 für sich. Altersklassensiegerin wurden ebenso Louisa Schmitz (D2/24:09) und Maria Jansen (U11/28:35).

Zahlreiche Sieger gab es auch bei den Jungen: B-Jugend-Laufwunder Enrico Dautzenberg gewann seine Altersklasse in bärenstarken 19:49. Noch schneller war sogar C-Jugend-Keeper Florian Schelewski in 19:37, in seiner Altersklasse musste "Schelle-Junior" aber dem ehemaligen Glehner Jan Olschowski (19:23) den Vortritt lassen. Sieger bei den Schülern "C": Moritz Fieck (21:16) aus der E-Jugend. Nicht minder hervorragend war die Leistung von "Schelle-Senior": Der C-Jugend-Coach gewann in persönlicher Bestzeit von 19:46 die "M-45"-Altersklasse und war berechtigterweise mächtig stolz nach dem Zieleinlauf: "Endlich unter 20 Minuten. Das hatte ich mir schon so lange vorgenommen", sagte der ehemalige Eishockey-Erstliga-Spieler.

Das stärkste Team unter den Glehner Teilnehmern stellte wieder einmal die aktuelle B-Jugend des Vereines. Coach Norbert Jurczyk (15. über 10.000 Metern in persönlicher Bestzeit von 43:22) musste verletzungsbedingt zwar auf einige Läufer aus seiner Truppe verzichten, konnte aber mit 14 Startern eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen schicken. "Dautzenberg unter 20, alle anderen unter 25 Minuten. Ich bin top zufrieden mit den Jungs", sagte Glehns Jugendleiter. Auch bei den Kleinsten war der SV Glehn überaus präsent: Beim Schülerlauf über 1.500 Meter siegte F-Junior Simon Wassermann in seiner Altersklasse in 5:01 Minuten.

Der Lauf wird seit Jahren als Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung Schloss-Dyck und unserem Partnerverein "Kinder- und Familienhilfe Namibia" veranstaltet. Die Erlöse aus der Veranstaltung kommen nach Abzug der Kosten daher auch in erster Linie den Hilfsbedürftigen in der ehemaligen deutschen Kolonie im südwestlichen Afrika zugute. Jens Spanjer und Nils Gerhards von der Stiftung sowie die zahlreichen Helfer des Vereines um Anja Melz, Doris Drillges und Norbert Rothausen hatten wieder für eine schöne gemütliche und familiäre Athmosphäre in den historischen Gemäuern gesorgt und ließen mit über 450 Teilnehmern den Lauf wieder zu einem tollen Erlebnis werden. Bei Spanjer laufen gedanklich auch schon wieder die Vorüberlegungen für das kommende Jahr: "Da haben wir mit der zehnten Ausgabe des Laufes ja noch schon ein kleines Jubiläum und wir lassen uns dazu sicherlich was Schönes einfallen."

Nur wo SV Glehn draufsteht ist auch SV Glehn drin: Die B-Jugend des SVG beim Schloss-Dyck-Lauf