Gute Platzierungen für Glehner Mädchen in der Halle

Einen zweiten und einen dritten Platz konnten die Mädchen des SV Glehn jetzt den bei den Hallenkreismeisterschaften für sich verbuchen. Während die ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang bestehenden U13-Mädchen sich mächtig über Rang drei freuten, verpasste die U17 im Finale gegen die SG Kaarst (1:2) den Titel nur denkbar knapp. Zu allem Überfluss musste Spielmacherin Lotta Schröder mit Verdacht auf Bänderriss ausscheiden und wird nun voraussichtlich mehrere Wochen pausieren müssen.

Die U13 von Sascha Strömer und Gregor Jansen fand im ersten Turnierspiel kein Mittel gegen die sehr tief verteidigende Mannschaft aus Grimlinghausen. Trotz gefühlten 80 Prozent Ballbesitz konnte sich die junge Glehner Mannschaft kaum Torchancen herausspielen. Die beste hatte noch Freda Wiemers, die aber mit einem tollen Torschuss an der SC-Torhüterin scheiterte. Auf der Gegenseite war bei der einzigen Torchance des Gegners Verlass auf die starke Glehner Torhüterin Lina. So endete das Spiel torlos.

Im Spiel zwei gegen den PSV Neuss war von Beginn an zu erkennen, dass die Glehner Mädels nun im Turnier angekommen waren.  Angetrieben von Maike Schulte-Hermann erspielten sich Julia Taube und Maria Jansen mit tollen Kombinationen eine Chance nach der anderen. Es entwickelte sich wie bereits im Meisterschaftsspiel ein Duell zwischen den Glehner Stürmerinnen und der wieder sehr stark haltenden PSV-Torhüterin.  Diese war dann aber bei Jansens Siegtor zum 1:0 mit einem Schuss in die rechte untere Ecke chancenlos. Im anschließenden Spiel gegen die SG Kaarst kam es nun zu einem ganz anderen Spiel. Von Beginn an setzten die körperlich überlegenden Kaarsterinnen die Glehner Abwehr unter Druck. Angeführt von Isabel Dobras hielt die Abwehr mit  Jule Kellers und Jana Strömer stark gegen die immer neuen Angriffe der Kaarster und Ute Hembrock konnte im Tor mehrfach unter Beweis stellen, dass sie auch eine tolle Torhüterin ist. Am Schluss stand aber ein verdienter 2:0 Sieg der Kaarsterinnen.

Im letzten Spiel traf die U13 auf die Mannschaft des Ausrichters, die TJ Dormagen. Kaum auf dem Platz stand es auch schon 1:0 für die Gastgeber. Doch mit einer Niederlage wollten sich die Gleherinnen nicht aus dem Turnier verabschieden. Angetrieben von den „besten Fans des Turniers“, so der Trainer der SG Kaarst und den Kaarster Mädels selbst, die bei einem Glehner Sieg noch Turniersieger geworden wären, kämpften sich die SV-Girls ins Spiel. Und mit ein bisschen mehr Glück wäre auch mehr drin gewesen als nur der Ausgleich, den Jule Kellers mit einem tollen Schuss in den linken Winkel erzielen konnte. Coach Jansen war mehr als zufrieden mit der Vorstellung seiner Mädels: „Da sind wir Trainer und Fans uns einig: Auf diese tolle Mannschaft, die heute nur mit U11-Kreismeisterinnen der letzten Saison angetreten war, kann man mächtig stolz sein.“

Auch die U17 fand beim Turnier in Nievenheim nicht sofort ins Spiel. Die Truppe von Ralf Mayer, Andreas Weppler und Thomas Fuchs startete mit einem leistungsgerechten 1:1 gegen die SG Kaarst in den Wettbewerb. Mit überzeugenden Siegen gegen Rot-Weiß Elfgen (3:0) und den SV Rosellen (5:0) erreichte man ungeschlagen das Halbfinale. Dort zeigte man dem SV Grimlinghausen, gegen den die U17 sich in der Vorwoche auf dem Feld beim 3:3 noch denkbar schwer tat, die Grenzen auf. Im Finale gegen die SVG Weißenberg geriet man früh in Rückstand, konnte dann aber durch Lina Hilgers zum 1:1 ausgleichen. Zehn Sekunden vor dem Ende kassierte die Glehner Truppe dann den 1:2 Knock-Out. Weppler war anschließend enttäuscht, aber nicht unzufrieden über die Leistung der Mädels: „Ein riesen Kompliment an die Mädels, die waren spitze heute, Weißenberg hatte aber einfach mehr Glück."