Hannes Schönges ist neuer Jungschiedsrichter

Der SV Glehn freut sich über einen neuen Jungschiedsrichter in seinen Reihen: Der 14 Jahre alte Hannes Schönges hat jetzt erfolgreich die Prüfung zum Unparteiischen im Fußballkreis Grevenbroich/Neuss abgelegt und darf ab sofort Spiele seiner Altersklasse und jünger leiten.

Schönges, der früher selbst für den SV Glehn die Fußballschuhe schnürte und dessen Bruder Felix in der A-Jugend spielt, musste in einem mehrwöchigen Abendlehrgang eine Qualifikation unter Beweis stellen. Yunis Duran Vorsitzender des Kreisschiedsrichter-Ausschusses (KJA) nahm jetzt die Prüfung ab, wobei Schönges unter anderem 60 Regelfragen (fast) fehlerfrei beantworten konnte.

Für den Junior beginnt nach seiner Einkleidung mit der entsprechenden Referee-Tracht und der Ausstattung mit Karten und Pfeife voraussichtlich nach der Winterpause der Spielbetrieb. Für die ersten vier Spiele wird ihm seitens des KJA ein Pate zur Seite gestellt, anschließend muss sich Schönges alleine auf dem Feld behaupten. Nicht nur aufgrund seiner imposanten Statur mit jetzt schon 1,85 Metern Größe dürfte er mit seinen zu pfeifenden Altersgenossen sicherlich zurechtkommen.

Schönges ist neben Franziska Erkes, die bereits Spiele in der zweiten Frauen-Bundesliga leitet, sowie Dietmar Gielians und Michael Grunewald der vierte derzeit aktive Schiedsrichter des SV Glehn. Wir wünschen ihm viel Freude an der Pfeife, ein glückliches Händchen für strittige Entscheidungen und einen respektvollen Umgang seitens der Spieler, Verantwortlichen und Zuschauer.