Party schon bei der Auslosung: Glehn feiert am 28. Juni ein großes Fußballfest

Bürgermeister Heinz Josef Dick betätigte sich als Länderpate

Ganz Glehn wird sich am 28. Juni wieder im Ausnahmezustand befinden: Dann werden rund 230 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule im Rahmen einer „Mini-WM“ ein großes Fußballfest feiern und den Sportpark an der Johannes-Büchner-Straße in ein Fußball-„Tollhaus“ verwandeln. 27 Teams aus den zehn Grundschulklassen, davon elf (!) reine Mädchen-Mannschaften, vertreten dabei die Nationalteams der „großen“ Weltmeisterschaft in Brasilien, die ihnen am Mittwoch bei einer großen Auslosungsparty durch Schirmherr und Länderpaten Bürgermeister Heinz Josef Dick zugelost worden waren.

Bereits diese Veranstaltung in der Aula der Grundschule sorgte für viel Spannung bei den rund 500 (!) Besuchern: „Besser hätte die Fifa mit Sepp Blatter das auch nicht organisieren können“ lobte Elternvertreter und Trainer eines WM-Teams Wolfgang Zier unter lautstarkem Applaus die liebevollen Vorabeiten der Organisatoren unter Federführung von Schulleiter Markus Birkmann, der bereits 2008 die erste Grundschul-WM gemeinsam mit seinem Förderverein und dem SV Glehn als Kooperationspartner aus der Taufe gehoben hatte: Eine stimmungsvoll geschmückte Aula, ein leckeres Catering durch den Förderverein, ein „Gänsehaut“-Rückblick auf die vergangenen Fußballfeste und Präsentationen zu jedem Teilnehmerland sorgten für eine gelungenen Nachmittag, an deren Ende Bürgermeister, Organisatoren und alle Mannschaftskapitäne der Klassen auf der Bühne gemeinsam mit dem gemeinsamen Singen von „An Tagen wie diesen“ ihre Vorfreunde auf Ende Juni ausdrückten.

Dabei hielt Lospate Dick, der auf Nachfragen von Moderatorin Birgit Krapp seine fußballerische Vergangenheit als „Scherfhausener Jung“ preisgab, gemeinsam mit Laura Otto, die mit der WM ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Glehn beenden wird, die Veranstaltung lange spannend. Beide sorgten dafür, dass die begehrten Nationen Deutschland, Italien oder England erst kurz vor Schluss gezogen wurden. Zuvor war die die Freude über das Los Brasilien bei den Mädchen der Klasse 3a ebenso groß wie Portugal für die Mädchen-Truppe der Spielgemeinschaft 2 a/2b. Über das Traumlos „DFB-Team“ freute sich dann letztlich die Klasse 1b mit Kapitän Noah Rögels.

In den kommenden Wochen wird dann die Vorfreude auf das Ereignis in der Schule aber auch rund um den Sportpark vielfach zu spüren sein: Kathrin Beyer, Konrektorin der Grundschule, kündigte bereits an, dass die WM Thema im Unterricht sein wird und die Klassen sich im Unterricht einiges über das zugeloste Land erfahren werden, insbesondere über die Situation der dortigen Kinder. Darüber hinaus werden mit viel Liebe zum Detail  Trikots, Fahnen und Puschen gebastelt, Fängesänge und Torjubel-Choreografien einstudiert sowie Trainingseinheiten von Eltern organisiert. Jugendleiter Norbert Jurczyk versprach dabei auch die volle Unterstützung des SV Glehn bei der Bereitstellung von Trainingsmöglichkeiten und Materialien.