Pfingsten in Glehn: Mehr als nur ein Fußball-Turnier

Zum 19. Mal in Folge trägt die Jugendabteilung des SV Glehn am Pfingstwochenende vom 6. bis 9. Juni ihre traditionellen Turniere für Bambini-, F- und E-Jugend-Mannschaften aus. Wieder im Programm ist ein Wettbewerb für U11, U13 und U15-Mädchen-Mannschaften, mit denen der Turnierreigen am Freitag startet. Bei den auswärtigen Gästen ist diesmal auch ein echter „Exot" dabei, freuen sich die Veranstalter doch über den Besuch der TSG Dissen, dessen C-Juniorinnen am Freitag eigens aus dem Teutoburger Wald anreisen.

Viel wichtiger aber als Punkte und Siege ist für die Verantwortlichen um Jugendleiter Norbert Jurczyk der Erlebnischarakter dieser Spiele: „Zielsetzung ist, mit den Kindern hier ein großes Fußballfest zu feiern. Pfingsten in Glehn ist mehr als nur ein Fußball-Turnier. Die Mädchen und Jungs sind die Stars der Veranstaltung und das wollen wir sie auch spüren lassen, unabhängig davon, ob jemand letztlich im Wettbewerb weit vorne landet oder eben nicht. Uns ist wichtig, dass in Glehn alle Kicker anschließend als ‚Gewinner‘ nach Hause gehen" sagt der 45 Jahre alte Turnierchef.

Und wahrlich: Bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen begrüßt der SV Glehn an den vier Turniertagen mehr als 70 Mannschaften mit fast 700 Spielerinnen und Spieler im Alter von 4 bis 13 Jahren und präsentiert dabei viele liebevolle Details: Parkplatzeinweiser, die für eine verkehrssichere Anreise sorgten, das Einlaufen der Kinder mit Hymne, ein Turniersystem, das auch schwächeren Mannschaften Erfolgserlebnisse bereitet, kindgerechte Spielfelder, Interviews am Spielfeldrand, Pokale für jedes Kind, Sportartikelverkauf, Tombola ohne Nieten, kostenlose Torschuss-Geschwindigkeitsmessungen mit Preis für den härtesten Schuss, Speisen und Getränke zu äußerst fairen Preisen und sogar das Angebot einer „Sportlerschale" für 60 Cent mit Obst und Gemüse als Alternative zur Pommes.

Dafür ist auch eine ganze Menge Arbeit vor und während des Turnieres zu erledigen. Mehrere Monate im Voraus beginnt das Vorstandsteam gemeinsam mit den rund 40 Jugendtrainern und -betreuern mit der Organisation. „Da opfern viele Leute eine ganze Menge Freizeit für die Gemeinschaft, das ist einfach fantastisch, wie hier alle mitziehen, vor allem auch ganz viele Eltern " freut sich Jurczyk über die „Teamarbeit" über die Pfingsttage, stellt aber auch an sich und sein Team einen hohen Qualitätsanspruch: „Wenn die Gäste dann abreisen und sagen, dass Sie einen tollen Tag zu Gast bei Freunden verbrachten, haben wir alles richtig gemacht."