Viel Spaß mit dem DFB-Mobil

Lachende Gesichter beim Besuch des DFB-Mobils in Glehn

Mächtig viel Spaß hatten die 24 Kinder aus der Glehner E- und F-Jugend beim Besuch des DFB-Mobils, des reisenden Ausbildungsfahrzeuges des Deutschen Fußball-Bundes. Im Gepäck hatten die DFB-Trainer Elke Klüppel und Andreas Röchert viele Tipps und Anregungen für ein kindgerechtes Training und boten den Glehner Kids 90 Minuten lang Spaßfußball.

Selbst das Aufwärmprogramm bot den Kindern eine Menge Abwechslung, Technik-Training und koordinative Aufgaben. Im weiteren Verlauf wurden Finten eingeschliffen, Torschüsse en masse abgefeuert und in kleinen Spielen viele Ballkontakte produziert und Zweikampfverhalten geschult. Während ein Trainer die Übungen den Kindern erklärte, übernahm der zweite Trainer die Ausbildung der Glehner Betreuer, die interessiert der Demo-Einheit verfolgten. "Die Ausbildung der Trainer ist in unserem Verein ein zentrales Thema unseres Jugendkonzeptes" erläuterte Jugendleiter Norbert Jurczyk den Hintergrund des zweiten Besuches des DFB-Molbils in Glehn nach 2009. "Aber wir haben auch einige Trainer im Stab, die aus Zeitgründen noch nicht den Weg zu den Lehrgängen finden konnten. Gerade für diesen Personenkreis bietet das Mobil eine willkommene Schulungsmöglichkeit", so Jurczyk weiter.

Der DFB beschäftigt dafür mit den 30 Fahrzeugen rund 300 Mitarbeiter, die seit Projektstart bei über 10.000 Vereinen knapp eine halbe Million Menschen erreicht haben. Der SV Glehn gehörte seinerzeit zu den ersten Stationen im Fußballkreis Grevenbroich/Neuss.