Vier neue Torwart-Trainer für den SV Glehn

img_3475a.jpg

Der SV Glehn freut sich über vier neue ausgebildete Torwart-Trainer: Thomas Dreuw, Daniel Schumacher, Sascha Strömer und Sascha Flohr absolvierten jetzt den Grundlagen-Lehrgang für die Ausbildung des Torspieler-Nachwuchses im Jugendbereich und nahmen dabei viel Wissen in Theorie und Praxis für die eigene Arbeit mit.

Genauso wichtig wie die Praxisübungen: Christian Lasch vermittelte auch die theoretischen Grundlagen des Torwart-Spiels

„Ein ganz toller Lehrgang: Zu keinem Zeitpunkt langweilig, unheimlich informativ und mit Christian Lasch ein ganz hervorragender Referent“, war Dreuw voll des Lobes über den Einstieg in die Lizenz-Ausbildung. In der Tat gehört der 36 Jahre alte pädagogische Koordinator und Ausbilder im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf zu den Koryphäen in der Torhüterausbildung, die im modernen Fußball einen immer höheren Stellenwert besitzt: „Der Torwart ist längst keine reine Abwehrmaschine mehr. Mehr als 70 Prozent seines Spiels hat etwas damit zu tun, den Ball ins Spiel zu bringen oder zu halten und Offensivaktionen einzuleiten. Nur bei rund 30 Prozent geht es um die Torverteidigung“, sagt Lasch, der damit auch die Schwerpunkte der Torwart-Ausbildung setzt: „Der mitspielende Torwart ist ein erheblicher Erfolgsfaktor im Spiel einer Mannschaft.“

So wurden die 15 Teilnehmer des Lehrganges, den Kreisbildungsreferent Thorsten Orth im Glehner Sportpark veranstaltete, mit der vielseitigen Ausbildung der Schlussmänner und –frauen im Jugendbereich vertraut gemacht. Dabei standen die eigentlichen Torwart-Techniken wie Fangen, Fausten und Fallen ebenso im Fokus wie torwarttaktische Elemente, beispielsweise das Stellungsspiel in verschiedenen Zonen. „Und nicht zu vergessen: Ein Torhüter muss mental stark sein, muss den Umgang mit Fehlern lernen. Die Trainer haben die wesentliche Aufgabe, seine Entschlossenheit und sein Selbstvertrauen zu stärken“, sagt Lasch, der den Glehner Übungsleitern die Weiterbildung empfahl: „Der SV Glehn ist mit seinem Ausbildungskonzept auf einem sehr guten Weg. Ich würde mich freuen, wenn ich dann bald den einen oder anderen bei der nächsten Ausbildungsstufe wiedersehen würde.“

Die richtige Falltechnik gehört zu den Grundlagen der Torspieler-Ausbildung