Vorschau Glehner Pfingstturniere 2013

pfingstplakat_2013_web.jpg

Bereits zum 18. Mal trägt die Jugendabteilung des SV Glehn am Pfingstwochenende vom 17. bis 20. Mai ihre traditionellen Turniere für Bambini-, F- und E-Jugend-Mannschaften aus. Neu im Programm ist ein Wettbewerb für die weiblichen U11, U13 und U15-Mädchen-Mannschaften, mit denen der Turnierreigen am Freitag startet. Viel wichtiger aber als Punkte und Siege ist für die Verantwortlichen um Jugendleiter Norbert Jurczyk der Erlebnischarakter dieser Spiele: „Wir wollen den Kindern ein Fußball-Fest bieten und sie in diesem Alter nicht verbissen um einen Turniersieg kämpfen lassen. Wir selbst haben alle so viel Spaß am Fußball und möchten den gerne auch auf die Kinder übertragen. Pfingsten ist für uns deswegen viel mehr als nur ein Fußball-Turnier“, nennt Jurczyk die Zielsetzung der Veranstaltung. „Wir haben an uns selbst einen hohen Qualitätsanspruch und wollen natürlich mit solch einer Veranstaltung Maßstäbe setzen“.

Und wahrlich: Bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen begrüßt der SV Glehn an den vier Turniertagen rund 70 Mannschaften mit fast 700 Spielerinnen und Spieler im Alter von 4 bis 13 Jahren und präsentiert dabei viele liebevolle Details: Parkplatzeinweiser, die für eine verkehrssichere Anreise sorgten, das Einlaufen der Kinder mit Hymne, ein Turniersystem, das auch schwächeren Mannschaften Erfolgserlebnisse bereitet, kindgerechte Spielfelder, Interviews am Spielfeldrand, Pokale für jedes Kind, Tombola ohne Nieten, kostenlose Torschuss-Geschwindigkeitsmessungen mit Preis für den härtesten Schuss, Speisen und Getränke zu äußerst fairen Preisen und sogar das Angebot einer „Sportlerschale“ für 60 Cent mit Obst und Gemüse als Alternative zur Pommes.
     Rund ein halbes Jahr im Voraus beginnen Jurczyk und sein Vorstandsteam nebst den fast 40 Jugendtrainer- und Betreuern mit der Organisation: „Das funktioniert auch nur im Team, wo ganz ganz viele Rädchen perfekt ineinander greifen“, nennt der 44-Jährige die Hintergründe des Erfolges: „Hier hilft jeder dem anderen und jeder ist bereit, im Sinne der Gemeinschaft eine Menge Freizeit für eine gute Sache zu opfern. Auf dieses Team bin ich mächtig stolz und die Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen uns auf unserem Weg.“

Weitere Infos finden Sie unter www.sv-glehn.de/pfingstturnier.html

„Gänsehaut“ schon beim Einlaufen in Glehn