17. August: SV Glehn feiert Eröffnung seines neuen Kunstrasenplatzes

kura_poster_klein.jpg

Für den SV Glehn ist ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen: Der 550 Mitglieder starke Fußballverein hat in Eigenregie den ersten Kunstrasen-Fußballplatz in Korschenbroich verwirklicht und feiert die Fertigstellung der modernen Spielstätte vom 17. bis 19. August mit einem großen Eröffnungswochenende. „Top Act" der Veranstaltung ist das Eröffnungsspiel am Freitag (17. August/18.45 Uhr) zwischen einem SV Glehn-„Allstar"-Team aus allen Abteilungen des Vereines gegen eine Prominenten-Auswahl des Kunstrasenherstellers ASPG-Greenfields.

Mit der Umwandlung des bisherigen renovierungsbedürften Aschenplatzes im Glehner Sportpark wurde nun ein Projekt verwirklicht, dass kreisweit Seinesgleichen sucht. Erstmals hat ein Verein im Stadtgebiet Korschenbroich die Verantwortung über eine städtische Sportanlage übernommen und eine Investition in Höhe von rund 340.000 € getätigt. Das Land NRW (80.000 €), die Stadt Korschenbroich (23.000 €) und die Stiftung Sport der Sparkasse Neuss (20.000 €) haben das Vorhaben als größte Geldgeber finanziell unterstützt. Die weitere Finanzierung stammt aus Preisgeldern, die der SV Glehn für seine außergewöhnliche Jugendförderung in den vergangenen Jahren erhalten hat sowie aus einer Vielzahl von größeren und kleineren Spenden von Freunden und Förderern des Vereines. Zudem hat der SVG seine zu diesem Zwecke angelegte finanzielle Rücklage aufgelöst. Allerdings mussten letztlich rund 100.000 € durch einen Kredit finanziert werden, mit einer Beitragserhöhung haben die Mitglieder den Weg für diesen Kapitaldienst, der für den Verein mittelfristig eine nicht unerhebliche Belastung darstellt, freigemacht.

Für das Projektteam um den Vorsitzenden Markus Drillges ist es ein riesiger Erfolg, dass die „Kunstrasensaatmischung" so schnell aufgegangen ist: „Als wir vor rund zwei Jahren mit den konkreteren Überlegungen für den Bau begonnen hatten, war noch nicht annähernd absehbar, dass wir schon im Sommer 2012 die Fertigstellung feiern dürfen. Viele Bausteine haben dazu perfekt zusammengepasst und eine Menge Leute haben so wahnsinnig viel Zeit und Kraft investiert, um dieses Projekt ans Laufen zu bringen und zu halten", erklärt der 42 Jahre alte SV-Chef. In der Tat wurden über den reinen Sportplatzbau hinaus mit den Partnerfirmen Greenfields und Lodenkämper zahlreiche Eigenleistungen erbracht, die letztlich den finanziellen Aufwand reduzieren halfen. „Ganz toll, was wir hier gemeinsam auf die Beine gestellt haben, auf die Glehner, die mit angepackt haben, bin ich mächtig stolz. Nicht vergessen möchte ich aber auch die Hilfe von Bürgermeister Heinz Josef Dick, der von Beginn an hinter dem Projekt stand und uns mächtig unterstützt hat", so Drillges, der sich darüber hinaus „bei so unwahrscheinlich vielen verschiedenen Leuten bedanken möchte, die alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt hatten, um uns zu helfen."

Mit der neuen Spielstätte betreibt der SV Glehn vor allem Zukunftssicherung für seinen Verein, der für die neue Spielzeit 2012/13 die Rekordzahl von 21 Mannschaften ins Rennen schickt. „Während wir für die kleineren Mannschaften im Winter Hallenzeiten zur Verfügung haben, müssen sich A-Jugend und die vier Seniorenteams mitunter das Trainingsfeld gleichzeitig teilen. Auf dem Aschenplatz fielen in der schlechten Jahreszeit die Übungseinheiten häufig witterungsbedingt aus, mit dem Kunstrasenplatz bleiben wir konkurrenzfähig", beschreibt Jugendleiter Norbert Jurczyk die Vorteile des neuen Platzes, der auch bei Schnee und Frost bespielbar bleibt und durch die ebene Beschaffenheit eine gute technische Ausbildung fördert.

Für das Eröffnungswochenende verspricht Organisator und 2. Vorsitzender Patrick Förster eine Menge Spaßfußball: „Am Freitag haben wir mit dem FC Gojo eine japanische Fußball-Schule aus Düsseldorf, die mit vier Teams gegen unsere jüngsten Mannschaften antreten wird, zu Gast", so Förster. Anschließend werden Vertreter aus katholischer und evangelischer Kirche den Platz segnen, bevor mit dem Eröffnungsspiel bei den Glehner Allstars vor allem diejenigen Glehner zum Einsatz kommen, die bei der Herstellung des Platzes geholfen haben. „Das wird mit Sicherheit eine lustige Truppe, die man aber sportlich nicht unterschätzen sollte", ist sich der SV-Vize sicher. Am Samstag (18. August) stehen dann von 10.00 bis 19.00 Uhr die restlichen Jugendspiele sowie der Auftritt der Alten Herren auf dem Programm. Sonntag (19. August) eröffnet das Spiel der aktuellen Damenmannschaft gegen die ehemalige Landesliga-Elf des SV Glehn um 11.00 Uhr den Auftakt des Tages, ehe nach dem Spiel der „Zweiten" gegen Blau Weiß Meer II (13.00 Uhr) um 15.00 Uhr mit der Partie der 1. Mannschaft gegen den Lokalrivalen Teutonia Kleinenbroich das Event-Wochenende endet. Förster: „Drum herum werden wir auch noch einiges an Rahmenprogramm für die Besucher bieten, unter anderem wird es am Samstagnachmittag noch einen Überraschungsgast geben."

Das Eröffnungswochenende in Glehn wird unterstützt von: