Bürgermeister Dick zur Baumfällaktion: "Herausragendes Engagement des SV Glehn"

Der SV rief und alle kamen:  Am vergangenen Samstag veranstaltete der Glehner Fußball-Klub Teil zwei einer großen Baumfällaktion rund um den Sportpark an der Johannes-Büchner-Straße. Trotz mitunter widriger Witterungsverhältnisse  fanden sich über den Tag verteilt 35 Helfer aus allen Abteilungen des Vereines ein, die für den Abtransport und die Weiterverarbeitung des geschlagenen Holzes sorgten. Bereits am 8. Januar  hatten beim Teil eins  15 Helfer acht Stunden lang ehrenamtlich gearbeitet.

Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick war bei seinem Besuch der Aktion über die Resonanz der Glehner begeistert: „Das ist schon herausragend, wie der SV Glehn  diese hohe Zahl an Helfer motiviert, hier stundenlang ehrenamtlich Schwerstarbeit zu leisten.“ In der Tat war 17 Jahre nach der letzten städtischen Auslichtungsaktion dringender Handlungsbedarf im Sportpark gegeben. „Besonders das Kleinspielfeld hat durch den dichten Baumbestand zu wenig Sonnenlicht bekommen und war dadurch nur über wenige Wochen im Jahr bespielbar. Darüber hinaus haben wir zahlreiche artfremde Gehölze aus dem Baumbestand rund um die Anlage entfernt“, sagte Klaus Drillges, der mit seinem Gartenbauunternehmen die fachgerechten Fällarbeiten durchführte, ehe die Glehner Ehrenamtlichen  die Feinarbeiten weiterführten. Denn ein fachgerechter Rückschnitt hätte Kosten von weit über 15.000 Euro verursacht. Da im Haushalt der Stadt Korschenbroich dafür nur rund 7.000 Euro zur Verfügung standen, wurde die Idee zur Gemeinschaftsaktion geboren, an der sich neben den Vereinsmitgliedern auch einige Eltern von Kindern und Jugendlichen des Klubs beteiligten.

„Durch den SV haben wir eine Menge Geld gespart. Wir sind froh, in Glehn einen Verein zu haben, dem die Werterhaltung der Anlage am Herzen liegt und dessen Mitglieder bereit sind, sich immer wieder neu gesellschaftlich zu engagieren“, so Dick, der sich sicher ist, „dass die vielfältigen Auszeichnungen des Sportvereines im Ehrenamtsbereich und in der Jugendförderung in den vergangenen Jahren nicht von ungefähr kommen“. Und Jugendleiter Markus Drillges, der die Aktion koordinierte, war „mächtig stolz“, dass seinem Aufruf so zahlreich gefolgt worden ist: „Wir können hier im Team eine Menge für Glehn bewegen.“