Christoph Mertens neuer Geschäftsführer des SV Glehn

Neuer Geschäftsführer des SV Glehn: Christoph Mertens

Der SV Glehn hat in Christoph Mertens als Nachfolger für den ausgeschiedenen Hans-Georg Kluth einen neuen Geschäftsführer gefunden. Die anwesenden Mitglieder des fast 600 Mann starken Fußballvereines wählten den 38 Jahre alten Betriebsleiter einstimmig in den neuen Vorstand. Sein Vorgänger hatte im Vorfeld der Jahreshauptversammlung auf eine erneute Kandidatur verzichtet, bleibt dem SVG aber als Trainer einer F-Jugend-Mannschaft erhalten. Darüber hinaus ersetzt Dirk Gehendges als Sozialwart Holger Heckmanns, der ebenfalls nicht mehr angetreten war. Vorsitzender Markus Drillges dankte den beiden ausgeschiedenen für ihre langjährige und erfolgreiche Tätigkeit für den Verein: „Wir haben im vergangenen Jahr gemeinsam eine Menge für den Verein bewegen können. Beide haben einen großen Anteil daran, dass wir die Arbeit auf viele Schultern verteilen konnten.“

Zum Projekt „Kunstrasenplatz“ konnten Drillges und Kassierer Heinz Theo Esser fast nur Positives berichten. Innerhalb von nur wenigen Wochen wurde im Sommer 2012 der alte Aschenplatz in ein modernes Spielfeld, das langfristig die Zukunft des Vereines sichern soll, verwandelt. Der im Vorfeld gesteckte Kostenrahmen wurde eingehalten und bis auf einige Restarbeiten sind die Maßnahmen weitestgehend abgeschlossen. „Das ging ganz schön an die Substanz“, berichtete SV-Chef Drillges über die zahlreichen Arbeitseinsätze. „Viele fleißige Hände haben hier Großartiges geleistet“, so der 42-Jährige über das Projekt, das auch den Verein weiter zusammenwachsen ließ: „Aus allen Abteilungen haben Helfer mitgewirkt und viel Freizeit geopfert. Von der einen oder anderen Seite hätten wir uns aber auch eine etwas stärkere Beteiligung an den Arbeiten gewünscht. Aber dazu besteht ja noch Gelegenheit, wir sind ja noch nicht ganz fertig.“ Im Frühjahr sollen dann die Arbeiten an der Zuschauerbarriere abgeschlossen, die fehlende Umzäunung  hergestellt und ein Zuschauerpavillon errichtet werden. Darüber hinaus stehen noch viele grünpflegerische Arbeiten rund um die Anlage auf der SV-Agenda.

Auch sportlich befinden sich die Teams des SV Glehn auf einer positiven Entwicklungsstufe: Die erste Mannschaft von Jörg Spillmann liegt nach einem guten dritten Tabellenplatz zum Abschluss der Saison 2011/12 auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga B und peilt zum Saisonende die Rückkehr in die Kreisliga A an. Das Reserveteam von Bernd Schriddels spielt in der Kreisliga C ebenfalls um den Aufstieg mit. Die Damen von Torben Hoeveler belegen nach einem siebten Tabellenplatz im Sommer aktuell Rang fünf im Klassement. Mit aktuell 18 Jugendteams sind nahezu alle in Frage kommenden Altersklassen im Nachwuchsbereich belegt.