Drei Tage Fußball-Party zur Glehner Kunstraseneröffnung

Mit einer Fußball-Party über drei Tage feierte der SV Glehn von Freitag bis Sonntag (17. bis 19. August) die Eröffnung seines Kunstrasenplatzes. Für den SV Glehn ist damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen: Der 550 Mitglieder starke Fußballverein hat in Eigenregie den ersten Kunstrasen-Fußballplatz in Korschenbroich verwirklicht. Höhepunkt der Veranstaltung war das Eröffnungsspiel am Freitag zwischen einem SV Glehn-„Allstar"-Team aus allen Abteilungen des Vereines gegen eine Prominenten-Auswahl des Kunstrasenherstellers ASPG-Greenfields (Endstand: 6:10). Zuvor hatten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Bürgermeister Heinz-Josef Dick und SV-Vorsitzender Markus Drillges mit Festreden den Platz feierlich eröffnet. Zudem erbaten Pastor Michael Tewes und Prädikantin Rütten von der evangelischen Kirche Gottes Segen für den Platz und die darauf spielenden Sportler.

Mit der Umwandlung des bisherigen renovierungsbedürften Aschenplatzes im Glehner Sportpark wurde nun ein Projekt verwirklicht, das  kreisweit Seinesgleichen sucht: Erstmals hat ein Verein im Stadtgebiet Korschenbroich die Verantwortung über eine städtische Sportanlage übernommen und eine Investition in Höhe von rund 340.000 € getätigt. Das Land NRW (80.000 €), die Stadt Korschenbroich (23.000 €) und die Stiftung Sport der Sparkasse Neuss (20.000 €) haben das Vorhaben als größte Geldgeber finanziell unterstützt. Die weitere Finanzierung stammt aus Preisgeldern, die der SV Glehn für seine außergewöhnliche Jugendförderung in den vergangenen Jahren erhalten hat sowie aus einer Vielzahl von größeren und kleineren Spenden von Freunden und Förderern des Vereines. Zudem hat der SVG seine zu diesem Zwecke angelegte finanzielle Rücklage aufgelöst. Allerdings mussten letztlich rund 100.000 € durch einen Kredit finanziert werden, mit einer Beitragserhöhung haben die Mitglieder den Weg für diesen Kapitaldienst, der für den Verein mittelfristig eine nicht unerhebliche Belastung darstellt, freigemacht.

Der darauf folgende Samstag stand ganz im Zeichen der Fußball spielenden Jugend, die ihre ersten Gehversuche auf dem neuen Geläuf unternehmen durfte. Auch wenn die SV-Mädels künftig überwiegend auf dem Naturrasen ausgebildet werden, so war der erste Auftritt auf dem neuen Platz mit viel Spielfreude und Begeisterung verbunden. Mit dem FC Gojo aus Düsseldorf war eine Fußballschule zu Gast, die sich überwiegend aus japanischen Kindern zusammensetzt und gleich mit vier Mannschaften anreiste. Die Kinder erzielten viele Tore auf dem neuen Platz und die Endergebnisse der Begegnungen waren dann letztlich Nebensache. Das Borussia-Maskottchen "Jünter" machte Station im Glehner Sportpark, stand für viele Fotos zur Verfügung und gab reichlich Autogramme.

Ein besonderes "Schmankerl" hatte dann der Auftakt des Sonntages zu bieten: Die ehemalige Landesliga-Mannschaft der SV-Damen, bei der die meisten Spielerinnen ihre aktive Laufbahn inzwischen beendet haben, traf auf die aktuelle Elf des SV Glehn. Trotz läuferischer Unterlegenheit hielten die "Oldie-Damen" mit ihrer spielerischen Klasse mehr als achtbar mit und verloren nur durch drei individuelle Fehler 0:3 gegen das aktuelle Team von Trainer Torben Hoeveler. Bei zunehmender Hitze mussten dann noch die beiden Senioren-Teams des SV Glehn auf das Geläuf, die Reserve verlor gegen Blau-Weiß Meer aus Düsseldorf 0:5, die "Erste" musste sich dem Bezirksligisten Teutonia Kleinenbroich 1:4 geschlagen geben.