FSJ „furioso“ beim SV Glehn: Fabio Fusaro übernimmt

Der SV Glehn freut sich auf ein „furioses“ FSJ: Andrea Lötzgen, Fabio Fusaro, Marc Krause, Norbert Jurczyk (v.l.)

Der Name verspricht ein FSJ „furioso“: Fabio Fusaro heißt der neue Freiwilligendienstleistende, der ab dem 15. August ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim SV Glehn absolvieren wird. Der Sohn eines Italieners tritt damit in die Fußstapfen von Marc Krause, dessen Dienstzeit am 30. Juni ausgelaufen war.

Arbeit gibt es genug für den 19-jährigen Mönchengladbacher, dessen Einsatzstelle für 2015/16 ein Rekordaufgebot von 21 Jugendmannschaften ins Rennen schickt. Mit den Mini-Bambinis, der F-Jugend und der C-Jugend wird Abiturient Fusaro gleich drei Teams des SV Glehn coachen und in der übrigen Zeit in der Gemeinschaftsgrundschule Glehn den Sportunterricht verstärken und dort eine Fußball-AG nur für Mädchen anbieten. Denn aus dieser Kooperation zwischen Schule und Verein entsprang die Idee des Freiwilligendienstes als Erfolgsgeschichte in Glehn, die mit Fusaro schon in ihre sechste Dienstzeit in Folge geht. Neben Schule und Training stehen für den FSJler, der in seinem Auslandsjahr in den USA schon viel an Selbständigkeit gelernt hat, einige administrative Aufgaben auf seinem Dienstplan, beispielsweise die Pflege von sv-glehn.de.

„Fabio ist für sein Alter schon sehr weit und denkt strukturiert“, sagt Glehns Jugendleiter Norbert Jurczyk, der für die zehn Monate die Betreuung des Nachwuchstrainers übernimmt. „Er hat uns gleich durch viele Kleinigkeiten in seinem Wesen beeindruckt, so durch seine freundliche gewinnbringende Art und seine Pünktlichkeit und Verlässlichkeit, die er schon unter Beweis gestellt hat“, ist Jurczyk höchst erfreut über die Verstärkung im Team. Fusaro nutzte auch gleich die Zeit noch vor seinem Dienstantritt dazu, die erforderlichen Trainerlehrgänge zu besuchen und sich beim Fußballverband Niederrhein (FVN) zum „Teamleiter Kindertraining“ ausbilden zu lassen.