FSJ beim SV Glehn: Laura Otto folgt auf Jonas Rütten

Neu beim SV Glehn: Laura Otto

Der SV Glehn freut sich über einen starken Neuzugang in der Jugendabteilung: Die 18 Jahre alte Abiturientin Laura Otto aus Wegberg beginnt ab dem 1. September ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ) beim Korschenbroicher Fußballklub und wird damit Nachfolgerin von Jonas Rütten, dessen Dienstzeit mit Saisonende am 30. Juni ausgelaufen ist. Otto hatte sich über den Landessportbund (LSB) NRW beim Glehner Fußball-Verein beworben und wird dort 10 Monate lang verschiedene Jugendmannschaften - vor allem im Mädchen-Fußball – betreuen und administrative Aufgaben im Verein erledigen. Darüber hinaus verstärkt die aktive Fußballerin, die bislang für Fortuna Dilkrath in der Frauen-Niederrheinliga die Schuhe geschnürt hatte, als Mitarbeiterin den Sportunterricht der Gemeinschaftsgrundschule Glehn.

Die leidenschaftliche Schwimmerin, die gerade ihr Abitur mit der hervorragenden Note von 1,2 gemeistert hat, freut sich daher auch schon mächtig auf ihre neue Aufgabe: „Die Kombination aus Schwimmen und Mädchenfußball sowie das Arbeiten mit jungen Kindern passt perfekt, der SV Glehn bietet mir genau das, was ich gerne machen wollte“, so Otto. Und auch Jugendleiter Norbert Jurczyk und Schulleiter Markus Birkmann sind sich sicher, mit der 18-Jährigen einen guten Fang gemacht zu haben: „Laura kommt aus einer sportbegeisterten Familie, hat die Unterstützung ihrer Eltern und macht einen frischen und sympathischen Eindruck. Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2013/14 mit ihr“, so Jurczyk, der Otto dann bald auf die entsprechenden Lehrgänge als Übungsleiterin schicken wird. In Kooperation mit dem LSB stehen insgesamt vier Ausbildungswochen auf dem Programm, dabei wird Otto, die künftig auch in der Damen-Mannschaft des SV Glehn spielen wird, unter anderem zur „DFB-Vereinsassistentin“ qualifiziert.

Freuen sich über die Verstärkung beim SV Glehn: Jugendleiter Norbert Jurczyk (l.) und Schulleiter Markus Birkmann mit der FSJlerin Laura Otto