Fußballverband freut sich über 20 neue Kindertrainer

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) freut sich über 20 neue ausgebildete Kindertrainer. Unter der Leitung von FVN-Referent Willi Möhl, unterstützt von Elke Klüppel und Kreis-Bildungschef Thorsten Orth fand der dezentrale Lehrgang, der über drei Wochen in 43 Lerneinheiten alles Wissenswerte in Theorie und Praxis für das Training mit Bambini- bis E-Jugend-Mannschaften beinhaltete, erstmals im Glehner Sportpark statt. Mit von der Partie waren mit Annika Ohmes und Marco Schulz (beide Mini-Bambinis), Bernd Hermann (Bambinis), Jalal Khattabi (F-Jugend) sowie Thomas Neuenhausen und Stefan Graß (beide Mini-Bambinis) gleich sechs Betreuer des SV Glehn, die damit die erste Qualifizierungsstufe durchlaufen haben. Graß wird auch gleich die Weiterbildung zum Trainer-C-Lizenz, die im November/Dezember stattfindet, in Angriff nehmen. Mit den sechs "Neulingen" haben nunmehr 33 von 42 Glehner Jugendbetreuern zumindest die erste Lizenzstufe absolviert.

Weiß, wovon er redet: Willi Möhl begeisterte die Teilnehmer des Lehrgangs mit seiner Vorstellung vom Kinderfußball

"Unser Boot ist gut und sicher am anderen Ufer angekommen". Lehrgangsleiter Möhl hatte die Teilnehmer des Kurses zu Beginn eingeschworen und an den Gemeinschaftssinn appelliert. Jeder Trainer sollte nicht nur durch bloße Anwesenheit glänzen sondern sich und seine eigene Persönlichkeit in den Lehrgang einbringen. "Wichtig war, dass wir nicht nur die bloßen Lehrgangsinhalte fachlich rüberbringen konnten, sondern auch einiges über die Philosophie im Kinderfußball, das weit weg vom reinen Ergebnisdenken die mit dem Erlebnisgedanken die "Faszination Fußball" auf die Kinder übertragen soll.

Möhl & Co. waren am Lehrgangsende auch sicher, ihr Ziel erreicht zu haben: "Das Boot ist nicht gekentert", so der erfahrene Lehrwart, der zwischendurch in den Herbstferien in der Sportschule Wedau auch gleich noch Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren zu "DFB-Vereinsassistenten" ausbildete, darunter auch die beiden Glehner B-Jugendlichen und Mini-Stars-Trainer Enrico Dautzenberg und Jens Neyers.

In der kommenden Woche werden mit dem Lehrgang "Basiswissen" dann aus den Glehner Kindertrainern "Teamleiter Kindertraining". An vier Tagen werden die notwenigen theoretischen Grundlagen in Sachen Regelkunde, Mannschafts- und Elternführung und Eventplanung vermittelt. Karl Häger vom FVN wird den Teilnehmern dann auch Elemente aus dem Programm "Kinder stark machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vorstellen.

Neu ausgebildete Trainer für "besseren" Kinderfußball - die Absolventen des Lehrganges in Glehn