Glehn läuft für Sylvia Beuskes: Großer Sponsorenlauf am 1. Mai

Wartet auf ihre neuen Kniegelenke: Sylvia Beuskes

Die Kinder- und Familienhilfe Namibia, Partnerverein des SV Glehn, veranstaltet am 1. Mai von 11.00 bis 16.00 Uhr einen Spendenlauf rund um den Glehner Sportplatz. Grund des Spendenlaufes ist Sylvia Beukes. Sie stammt aus Namibia und hat den Verein „Children of Promise Ministries“ gegründet, dem die Kinder- und Familienhilfe nun schon seit neun Jahren angehört. Ziel der Organisation ist es Kindern in Namibia, die viel Leid erfahren mussten, in Pflegefamilien unterzubringen und ihnen außer Geborgenheit und Zuwendung auch eine vernünftige Ausbildung zu ermöglichen. Sylvia, die ehemalige Leiterin eines Waisenhauses in Namibia, hat ihr Leben ganz den Kindern in Namibia gewidmet. Sie organisiert, vermittelt, plant und kümmert sich um viele andere Dinge.

Leider macht das Schicksal auch vor solchen Menschen keinen Halt. Bedingt durch schwere Arthrose in beiden Knien kann  Sylvia ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen. Sie braucht zwei neue Kniegelenke um wieder auf den eigenen Beinen stehen zu können. Über Beziehungen hat der Verein es geschafft, eine Operation mit Anschlussbehandlung in Deutschland zu organisieren. Eine Klinik in Siegen führt kostenlos beide Operationen durch und die aus Glehn stammende Physiotherapiepraxis Mechelinck übernimmt die Nachbehandlung. Allerdings müssen die reinen „Materialkosten“, sprich die beiden künstlichen Kniegelenke in einer Größenordnung von 14.000 Euro bezahlt werden - für Sylvia privat nicht finanzierbar. Somit ist die Idee eines Spendenlaufes entstanden, der Sylvia vor dem Rollstuhl bewahren würde.

Mit einem Spendenlaufzettel können Sponsoren gesucht werden, die pro Kilometer einen frei wählbaren Beitrag spenden. Die Strecke führt über eine Distanz von sechs Kilometern vom Sportplatz in Glehn, über Steinforth, Schloss-Dyck, das Nikolaus-Kloster und zurück zum Sportplatz. Diese Runde kann so oft, wie man möchte, genutzt werden. An drei Punkten wird es Streckenposten geben, die die entsprechende Anzahl an Kilometern quittieren. Teilnehmen kann jeder, da aber teils öffentliche Wege genutzt werden, sollten Kinder, die im Straßenverkehr noch nicht sicher sind, von Erwachsenen begleitet werden. Während und nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein auf dem Glehner Sportplatz.

Nach dem Lauf kann der Spendenbetrag direkt vor Ort abgeben oder auf das auf dem Spendenzettel genannte Spendenkonto überwiesen werden. Eine Anmeldung ist per E-Mail an glehn@ist-einmalig.de möglich und wird erbeten. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist allerdings auch möglich. Weitere Informationen über die Kinder- und Familienhilfe Namibia sind im Internet unter www.kinder-und-familienhilfe-namibia.de zu finden. Der SV Glehn beteiligt sich organisatorisch an der Veranstaltung und stellt (hoffentlich) auch eine Vielzahl von Teilnehmern.

Glehn ist einmalig!