Katholische Frauen spenden 1.100 Euro für neue Sitzbänke

img_2141.jpg

Der SV Glehn hat jetzt von der Katholischen Frauengemeinschaft Glehn eine Spende über 1.100 Euro erhalten. Aus dem Erlös der Basare, den die mit über 500 Mitgliederinnen stärkste Pfarrgruppierung in Glehn in 2015 veranstaltet hatte, sollen zwei neue Sitzgelegenheiten für ältere Zuschauer am Kunstrasenplatz entstehen. Am Rande der Partie am Sonntag gegen den TuS Hackenbroich übernahm Vereinschef Markus Drillges aus den Händen der beiden kfd-Mitarbeiterinnen Maria Maaßen (Vorstand) und Annemarie Esser die symbolische Spende.

Die bundesweit mit 750.000 Mitgliedern ausgestattete Gemeinschaft setzt sich insbesondere für die Rolle der Frau in Kirche, Politik und Gesellschaft ein und versteht sich nicht als reine Interessensvertretung für die ältere Generation: „Ganz im Gegenteil. Wir setzen uns für die Belange der Frauen in allen Altersgruppen ein. Wir sind eine offene und moderne Institution und freuen uns über jeden Nachwuchs in unserer Gemeinschaft“, sagt Maaßen, die auf einige bundesweite Erfolge der kfd verweist, so bei der Anerkennung von Kindererziehungszeiten bei der Mütterrente. Aber vor allem lokal ist die kfd in Glehn äußerst aktiv: Durch die Erlöse bei Karnevalsveranstaltungen, Kabaretts oder Basaren fördern die Glehnerinnen soziale und gemeinnützige Projekte, beispielsweise die „Aktion Glehner Sorgenkinder“ oder  die kreisweit größte Sternsingeraktion in Glehn. Auch für 2016 hat sich die kfd wieder einiges vorgenommen.

SV-Vorsitzender Markus Drillges ist deswegen auch voll des Lobes über die kfd-Frauen: „Das ist schon eine stolze Summe, die die Frauen erwirtschaftet haben. Im vergangenen Jahr haben wir zwei Jugendbänke am Kunstrasenplatz errichten können, jetzt freuen wir uns darüber, dass wir mit der Spende auch für unsere älteren Gäste eine Sitzgelegenheit bieten können.“ Im Frühjahr sollen die beiden geplanten Bänke dann fertiggestellt werden.

SV-Chef Markus Drillges freut sich über die kdf-Spende durch Maria Maaßen (r.) und Annemarie Esser