Kindertrainerlehrgang erhält Besuch vom DFB-Mobil

Das DFB-Mobil zu Besuch in Glehn

     Seit vergangener Woche werden 20 Trainer aus dem Fußballkreis Grevenbroich/Neuss zu "Kindertrainern" ausgebildet. Erstmals findet dieser Lehrgang, der als Einstieg in die Ausbildungsphilosophie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gilt und als Vorstufe für die C-Lizenz benötigt wird, im Glehner Sportpark statt. Unter der Leitung von FVN-Referent Willi Möhl und dem Kreisbildungsbeauftragten Thorsten Orth qualifizieren sich mit Thomas Neuenhausen, Stefan Graß (beide U9-Mädchen), Bernd Hermanns (Bambinis), Jalal Khattabi (F-Jugend), sowie Annika Ohmes und Marco Schulz (beide Mini-Bambinis) gleich sechs Glehner Coaches für die Arbeit mit ihren Teams.

Verfolgen gespannt den Vorführungen des DFB-Mobils: Die Teilnehmer des Kindertrainerlehrgangs in Glehn

     Als Modul der Trainerausbildung besuchte das DFB-Mobil mit Teamleiter Andreas Röchert nun schon zum dritten Mal den SV Glehn und demonstrierte den Absolventen ein altersgerechtes Kindertraining mit Kindern aus der F- und E-Jugend des SV Glehn. Geplant für 24 Kinder zeigten Röchert und Co. wie man auch 31 erschienene Kicker sinnvoll trainieren kann und der Aufbau dafür lediglich in Nuancen verändert werden muss.  

Der Kindertrainer ist auch ein Entertainer: Andreas Röchert transportiert die Faszination Fußball gekonnt

     In den kommenden Lerneinheiten erfahren die Lehrgangsteilnehmer von DFB-A-Lizenz-Trainer Möhl alle Facetten des Kinderfußballs, lernen in Theorie und Praxis alle Hintergründe für ein kindgerechtes Training und werden in die Lage versetzt, alle Altersgruppen von Bambinis bis zur E-Jugend fachgerecht unterrichten zu können. Glehns Jugendleiter Norbert Jurczyk freut sich über die Bereitschaft zur Ausbildung seiner Jugendtrainer: "Ein ganz wesentlicher Bestandteil unseres Jugendkonzeptes", sagt der 45-Jährige, der die Ausbildung nicht nur durch die Übernahme der Kosten fördert: "Mit den sechs neuen Kindertrainern haben 31 der 40 Jugendbetreuer dann mindestens die erste Ausbildungsstufe in der Trainerqualifikation durchlaufen. Für den kommenden C-Lehrgang haben sich auch schon wieder zwei Teilnehmer gemeldet. Lanfgristig betreiben wir damit Zukunftssicherung für unseren Verein." Mit dem im November anschließenden Lehrgang "Basiswissen" werden die sechs Glehner Kindertrainer dann zu "Teamleitern Kindertraining". "Und ich bin mir sicher, dass der eine oder andere von ihnen dann auch bald die C-Lizenz absolvieren wird", so Jurczyk.

Angehende Teamleiter "Kindertraining": Annika Ohmes, Jalal Khattabi, Bernd Hermann, Thomas Neuenhausen und Marco Schulz (v.l.)

 

Administration

Navigation