Landessportbund unterstützt den SV Glehn mit 1.000 Euro

lsb-scheck.jpg

Der Landessportbund NRW (LSB) hat jetzt in einer einmaligen Aktion 250.000 € an die vom Pfingststurm "Ela" betroffenen unwettergeschädigten Vereine verteilt. Auch der SV Glehn erhielt vom LSB einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro zur Linderung des Gesamtschadens von mehreren tausend Euro, als unmittelbar nach dem großen Pfingstturnier mehre Zelte und Schirme dem Unwetter zum Opfer fielen.

LSB-Vizepräsident Stefan Klett betonte anlässlich der Spendenübergabe beim Aero-Club Grevenbroich den Solidargedanken in dem mit rund sechs Millionen Mitgliedern starken Sportbund: "Wir sehen uns hier in der Verantwortung, unseren unverschuldet in Not geratenen Vereinen zu helfen". Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreissportbund-Chef Thomas Lang erinnerten bei Ihren Kurzanspreachen an den hohen Stellenwert des Sports für die Gesellschaft. Insgesamt 11.000 Euro gingen an Vereine aus dem Rhein-Kreis Neuss, die höchste Einzelsumme erhielten mit 5.000 Euro an die Grevenbroicher "Flieger", die allerdings auch mit einem zerstörten Löschwasserteich und Reparaturkosten von über 50.000 € die höchste Schadenssumme zu beklagen haben.

"Der LSB hat uns Vereinen hier wirklich schnell und unbürokratisch geholfen" sagte Jugendleiter Norbert Jurczyk, der für den SV Glehn den symbolischen Scheck in Empfang nahm. "Eine tolle Geste. Ganz herzlichen Dank dafür.