LED-Umrüstung gestartet: SV Glehn sammelt Punkte im DFB-Umweltcup

Helmut Köhnen sorgte für die Umrüstung der Leuchten im Glehner Sportpark

Der SV Glehn leistet weiter einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz: Mit der Umrüstung der Wegebeleuchtung auf die LED-Technik reduziert der Fußballverein den Energieverbrauch auf der Sportanlage und sammelt darüber hinaus zusätzliche Punkte im "Umweltcup", den der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in 2012 ins Leben gerufen hat. Mit der Installation der Photovoltaikanlage durch den Sponsor Magesolar spätestens im Januar 2013 gewinnt der SV Glehn zudem nicht nur umweltfreundliche Sonnenenergie sondern reduziert auch den Energiekostenbeitrag, der bislang jährlich an die Stadt Korschenbroich abgeführt werden muss.

Durch die durch den Energieversorger RWE geförderte und durch C-Jugend-Trainer und Jugendvorstandsmitglied Helmut Köhnen ausgeführte Aktion zur Umrüstung der Wegeleuchten verringert sich der Energieverbrauch in der dunklen Jahreszeit um rund 80 Prozent. Verbrauchten die vier Leuchten bislang insgesamt 640 Watt Leistung, kommt die LED-Technik mit nur 28 Watt pro Leuchte aus. Gleichzeitig strahlen die LED-Leuchten aber um ein Vielfaches heller und sorgen mit ihrem warmen Licht für eine angenehme Atmosphäre auf dem Weg zum Kunstrasenplatz. Mittelfristig sollen auch die übrigen Strahler im Sportpark an der Johannes-Büchner-Straße auf den modernen Stand der Technik umgerüstet werden.