Mini-EM: Glehner Grundschüler feiern ein großes Fußballfest

Die Nationen sind zugelost - jetzt kann die EM starten

Ein Dorf im Ausnahmezustand: Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule werden am übernächsten Samstag (23. Juni) im Rahmen einer Mini-EM ein großes Fußballfest feiern und den Sportpark an der Johannes-Büchner-Straße in ein Fußball-„Tollhaus“ verwandeln. 19 Teams aus den zehn Grundschulklassen, davon sieben reine Mädchen-Mannschaften, vertreten dabei die Nationalteams der „großen“ Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, die ihnen Wochen zuvor zugelost worden waren.

Bereits die erste Ziehung bescherte der Jungen-Truppe der Klasse 1c mit „Deutschland“ gleich das begehrte Glückslos. Die Teams der beiden Gastgebernationen gingen an je ein Jungen- und Mädchen-Team aus der Jahrgangsstufe vier. Aus Gründen der Chancengerechtigkeit wird bei der Glehner „Mini-EM“ sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen ein separates Turnier gespielt und ein eigener Europameister ermittelt.

Die Vorfreude auf das Ereignis ist in der Schule aber auch rund um den Sportpark vielfach zu spüren: Mit viel Liebe zum Detail werden derzeit Trikots, Fahnen und Puschen gebastelt, Trainingseinheiten von Eltern organisiert und Fangesänge einstudiert. „Wie bei unserer WM vor zwei Jahren spüren wir eine große Euphorie bei den Eltern und Kindern. Viele Teams beschäftigen sich auch im Unterricht mit ihrer zugelosten Nation und der Situation der Kinder in diesen Ländern“, berichtet Jugendleiter Norbert Jurczyk vom SV Glehn, der gemeinsam mit Markus Birkmann das Turnier organisiert. Und auch der Leiter der Grundschule freut sich auf ein Fußball-Fest: „Der Förderverein der Schule ist mit im Boot und die Eltern tragen mit dem entsprechenden Catering zum Gelingen bei. Eine große Tombola rundet die Veranstaltung ab. Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter und das jubelnde Publikum!“, so Birkmann, der sich über die erneut hohe Zahl an Mädchen-Mannschaften freut: „Sicherlich ein Erfolg unserer Mädchen-Fußball-AG, die wir seit zwei Jahren gemeinsam mit dem SV Glehn anbieten.

Schon 2010 ein Top-Event: Einlauf der Mannschaften bei der Glehner Grundschul-WM