Mitgestalten, Entwickeln und Entscheiden – Angebote zur Vorstandsarbeit beim SV Glehn

Der SV Glehn bietet drei interessante Vorstandsämter zur ehrenamtlichen Mitarbeit an. Viel hat sich getan in den letzten Jahren, viele Projekte wurden umgesetzt und unsere Vereinsfamilie wächst stetig weiter. Darauf möchten wir uns aber nicht ausruhen, auch in Zukunft warten weitere große und kleine Herausforderungen auf uns, die wir für den Verein und seine Mitglieder im Jugend- und Seniorenbereich bestmöglich meistern wollen.

Wir bieten aktuell folgende Funktionen zur Mitarbeit im Vorstand an:

Geschäftsführer

Leider wird sich der bisherige Amtsinhaber Christoph Mertens auf der nächsten Jahreshauptversammlung nicht zur Wiederwahl stellen. Christoph ist sehr stark im Jugendbereich als Trainer unserer U9- und U11-Mädchen tätig und möchte dort seine Prioritäten setzen. Der Vorstand bedauert diese Entscheidung sehr, kann seine Gründe aber sehr gut nachvollziehen.

Die Aufgaben eines Geschäftsführers bzw. einer Geschäftsführerin liegen fast ausschließlich im administrativen Bereich. Christoph beziffert den Zeitaufwand für die Ausführung der ihm anvertrauten Aufgaben auf rund zwei Stunden in der Woche. Die Aufgaben können überwiegend sehr gut auch von zu Hause erledigt werden und erfordern keine ständige Präsenz auf unserer wunderschönen Anlage. Hauptsächlich geht es dabei um die Organisation des Spielbetriebs im Seniorenbereich, zum Beispiel die Ansetzung von Spielen und um die Mitgliederverwaltung für den Seniorenbereich.

2. Kassierer

Der bisherige Amtsinhaber Markus Biermann wechselte Anfang des Jahres in den Vorstand des Glehner Schützenvereins und konnte beide Ämter zeitlich nicht miteinander vereinbaren. Seitdem ist der Posten vakant, und die Aufgaben werden kommissarisch von unserem 1. Kassierer Heinz Theo Esser mit übernommen. Hier suchen wir dringend jemanden, der ihm einige Aufgaben abnimmt und ihn bei seiner Tätigkeit unterstützt. Auch dafür kann man den zeitlichen Aufwand mit etwa 1-2 Stunden pro Woche beziffern. Die genauen Aufgaben können mit Theo abgestimmt werden und liegen auch hier fast ausschließlich im administrativen Bereich, zum Beispiel im Ausstellen und Begleichen von Rechnungen.

Beisitzer Sport - Bereich Seniorenfußball

In den folgenden Jahren steht unser gesamter Seniorenbereich vor einer sehr interessanten Entwicklung. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren werden in den nächsten Jahren viele äußerst vielversprechende Talente in den Seniorenbereich aufrücken können. Hier gilt es den Übergang zu gestalten, unter anderem dazu benötigen wir Unterstützung.

Für den Beisitzer Sport schwebt uns ein Modell vor, wie wir es bereits heute im Damenbereich praktizieren. Dort übernimmt Markus Birkmann als Mädchen- und Damenfußballbeauftragter diese Aufgabe und kümmert sich um die Organisation und Abwicklung des Spielbetriebs der Seniorinnen. Er ist erster Ansprechpartner für die Trainer und Spielerinnen und vertritt die Interessen der Mannschaft im Vorstand.

Bei den Herren wird die Aufgabe zurzeit von Markus Drillges und Patrick Förster kommissarisch für der 1. Mannschaft ausgeübt, Horst Stoffel unterstützt als Betreuer der 2. Mannschaft. Gemeinsam werden die Interessen der Herrenmannschaften im Vorstand vertreten. Der Beisitzer Sport soll hier unterstützen und zunächst vorrangig für die 1. Mannschaft das Bindeglied zwischen Trainern, Spielern und Vorstand übernehmen. Hier ist sicherlich bei den Spielen eine Präsenz vor Ort erforderlich. Sollte der Amtsinhaber dennoch mal verhindert sein, stehen Markus und Patrick selbstverständlich auch zukünftig weiter zur Verfügung.

Haben Sie, hast Du Lust, die Zukunft unseres Vereins mitzugestalten?

Unser Verein befindet sich weiter im Wachstum, was wir als großes Kompliment ansehen. Doch in der Zukunft warten weitere Herausforderungen auf uns. Hierfür brauchen wir dringend Unterstützung um die vielfältigen Aufgaben in der Organisation des Klubs bewältigen zu können. Verteilt man die Aufgaben auf viele Schultern, sind solche Ehrenämter für den Einzelnen gut mit Familie und Beruf zu vereinbaren. Unterstützen und helfen Sie uns, den SV Glehn für die Zukunft fit zu halten.

Interessenten melden sich bitte bei Markus Drillges (1.vorsitzender@sv-glehn.de) oder Patrick Förster (2.vorsitzender@sv-glehn.de). Der gesamte Vorstand würde sich freuen, neue Mitglieder in seinem Kreis begrüßen zu können.