Nike Vogt mit dem Deutschen Bürgerpreis 2013 ausgezeichnet

Bürgerpreisträgerin 2013: Nike Vogt (SV Glehn)

Die Glehner Jugendtrainerin Nike Vogt ist als 2. Preisträgerin mit dem Deutschen Bürgerpreis 2013 ausgezeichnet worden. Die Sparkassenstiftung Korschenbroich würdigte mit der Initiative "für mich. für uns. für alle." ehrenamtlich Engagierte und Projekte, die die Mitmachkultur vor Ort stärken. Die Auszeichung ist mit einem Geldpreis von 250 Euro verbunden.

Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick als Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung und Heinz Mölder, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Neuss, lobten in ihren Ansprachen besonders das ehrenamtliche Wirken von jungen Erwachsenen, für die eigens mit der "U21" eine eigene Preiskategorie geschaffen wurde. Nike Vogt, die beim SV Glehn ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ) absolvierte und im Anschluss daran ein einjähriges studiumbegleitendes Praktikum ableistete, hatte sich bei ihrem ehrenamtlichen Engagement besonders um die Förderung des Mädchen-Fußballs in Glehn verdient gemacht. Die Landesliga-Fußballerin des VfR Warbeyen trainierte mehrere Nachwuchs-Mädchen-Teams der "Blau-Weißen" und leitete in der Grundschule Glehn eine eigene Fußball-AG nur für Mädchen. Über diese AG fanden im Anschluss daran zahlreiche "Girls" den Weg in den Fußballverein und bilden heute beim SVG mit inzwischen fünf Teams in drei Altersklassen eine starke Gemeinschaft. Darüber hinaus war Vogt stets bei allen Veranstaltungen des SV Glehn präsent und half so mit, den Kindern in Glehn die Erlebniswelt Fußball näher zu bringen.

Wo Nike wirkt, ist Begeisterung: Die Jugendtrainerin des SV Glehn in der Arbeit mit Ihren "Minis"