Pfingstturnier wieder ein Highlight im Jugendfußball

Pfingstturnier 2011

Strahlender Sonnenschein und bestes Fußballwetter sorgten am Sonntag beim 16. Martin-Drillges-Gedächtnisturnier für E-Jugend-Mannschaften wieder für beste Stimmung und ließen die Veranstaltung erneut zu einem "Highlight" in den hiesigen Jugendfußball-Kreisen werden. Der Turniersieg der Glehner "2000er" rundete dann den tollen Tag auch noch perfekt ab.

Die Wetterprognosen sollten aber an den Tagen zuvor der Recht behalten: Nachdem die Glehner Pfingstturniere in den vergangenen Jahren von Sonnenschein fast durchgängig verwöhnt waren, sorgte das wechselhafte Wetter am Freitag und Samstag zuweilen für leichtes Unbehagen. Auch wenn das Bambini-Turnier am Freitag um ca. 30 Minuten vorzeitig beendet werden musste und am Samstag ein längerer Regenschauer für Abkühlung sorgte: Der erneut tollen Stimmung im Sportpark tat dies keinen Abbruch. 19 Minis und Bambinis und 18 F-Jugend-Mannschaften am Samstag boten den Zuschauern viel Erlebnisfußball, die mit dem TuS Hackenbroich in der F-Jugend einen starken Turniersieger sahen.

Am Sonntag sahen die zahlreichen Zuschauer im Sportpark dann sehr guten Kinderfußball und lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Turniersieg zwischen dem TuS Wickrath, dem SC Grimlinghausen und den Gastgebern. In dem spannenden Wettbewerb mit sechs Spielrunden nach dem "Schweizer System" brauchte das Team von Christoph Schelewski, Carsten Möller und Giovanni Sorrentino eigentlich einen Sieg im letzten Spiel um sicher das Klassement für sich zu entscheiden. Lange Zeit führte die Glehner Sieben 1:0 und war dann am Boden zerstört, dass Gegner Grimlinghausen 20 Sekunden vor Turnierende den Ausgleich erzielte. Umso größer fiel dann die Freude von "Schelle" & Co. aus, nachdem bei der Siegerehrung dann doch der erste Platz verliehen werden konnte und erstmals seit 2003; als der Jahrgang 1993 den Titel holte, der Wanderpokal wieder in Glehn blieb.

Auch beim Rahmenprogramm ließ das Turnier nichts zu wünschen übrig: Parkplatzeinweiser sorgten für eine entspannte Anreise, die Cafeteria und der Grill waren reichlich bestückt und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten freundlich für eine gute Verpflegung. 500 verkaufte "Sportlerteller" mit Obst und Gemüse von heimischen Anbietern bescherten den Kindern viele wichtige Vitamine, bei der Tombola gab es mangels Nieten nur Gewinner. Bei der Torschussanlage gab es für die Spieler mit dem härtesten Schuss zudem eine kleine Siegprämie in Form des offiziellen Bundesliga-Balles "Torfabrik".

Ein "Gewinner" des Pfingstturnieres war auch die Kinder- und Familienhilfe Namibia. Der gemeinnützige Verein, seit Jahren eng mit dem SV Glehn verbunden, sammelt über die Pfingsttage durch SV-Kinder Spenden von den Besuchern des Turnieres und fördert damit u.a. eine Schule und einen Kindergarten in der ehemaligen deutschen Kolonie. Über 300,00 € kamen alleine durch Spenden am Samstag und Sonntag zusammen. Der SV Glehn und die Familienhilfe bedanken sich dafür herzlich.

Unter der Rubrik "Bildergalerie" sind die entsprechenden Aufnahmen von Freitag zu sehen.