PROJugend statt PROmille: Prevent-Mobil zu Gast beim SV Glehn

Das Prevent-Mobil im Einsatz

43,6 Prozent der Kinder im Rhein-Kreis Neuss zwischen elf und 13 Jahren haben bereits Erfahrungen im Umgang mit Alkohol. Bei den 14 bis 17-Jährigen liegt die Quote bereits bei fast 85 Prozent. Diese erschreckenden Zahlen präsentierten jetzt Reinhard Giese und Michael Hackling vom Kreisjugendamt sowie Michael Weege von der Suchtkrankenhilfe der Caritas, die mit dem „Prevent Mobil“ beim SV Glehn unter dem Motto „PROJugend statt PROmille“ Station machten. Die Sozialarbeiter leisten in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Neuss mit dem Mobil Aufklärungsarbeit in Schulen und bei Veranstaltungen und versuchen die Jugendlichen für die Gefahren im Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.

„Wir kommen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und verteufeln alles, was im Zusammenhang mit Alkohol steht“ sagt Sozialpädagoge Weege bei der Schulung der Glehner Jugendbetreuer. „In unserer Gesellschaft ist Alkohol ein fester und anerkannter Bestandteil des Zusammenlebens. Wir versuchen, Aufklärungsarbeit zu leisten und für einen maßvollen Umgang zu werben.“  Jugendleiter Norbert Jurczyk warb dafür, das Thema auch beim SV Glehn ernst zu nehmen: „50 Prozent aller 14-17-Jährigen gaben an, in den letzten 30 Tagen bei einer Gelegenheit fünf oder mehr Gläser Alkohol getrunken zu haben. Da scheint also schon sich ein regelmäßiger Konsum einzustellen. Wir werden im Verein sicher nicht die Jugendlichen gezielt an Alkohol heranführen, aber wir sollten die Augen offenhalten, was bei den Jugendlichen auch außerhalb des Vereinslebens so ansteht.“  Auch Giese und Hackling appellierten an die Trainer, bei Auffälligkeiten, einem nicht altersgerechten Konsum oder bei offensichtlich betrunkenen Jugendlichen nicht wegzuschauen. „Saufen hat weder etwas mit dem Bildungsstand noch mit der sozialen Herkunft zu tun. Das geht quer durch alle Schichten“, so der Kreisjugendpfleger. Das Prevent-Mobil überzeugte die Glehner Coaches auch mit kleinen Spielen wie der „Promille-Brille“, die eine Blickrichtung unter Alkoholeinfluss simuliert, und alkoholfreien Cocktails.

Die komplette Präsentation steht als Dateianhang zum download zur Verfügung.

Trinken ist kein Sport: Die Mitarbeiter des Prevent-Mobils warben für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol

AnhangGröße
praesentation_schulung_seminar.pdf5.32 MB