Schnuppertraining Mädchenfußball 2013 - ein voller Erfolg ...

schnuppertraining_2013-hp1.jpg

Die neue Werbestrategie hat gezogen: Zum angesetzten Schnuppertraining für Mädchen-Fußball beim SV Glehn wurden alle Erwartungen der Verantwortlichen quaisi pulverisiert. Zusammen mit den U11- und U13-Mädchen im regulären Trainingsbetrieb stürmten am Dienstag insgesamt rund 50 (!) Mädchen den Glehner Sportpark und verwandelten das Kleinspielfeld in eine kunterbunte Erlebniswelt.

Im Vorfeld hatten sich Mädchenfußballbeauftragter Markus Birkmann und Trainerin Nike Vogt einige Neuerungen einfallen lassen: "In den vergangenen zwei Jahren haben wir lediglich auf Aushänge und Mund-zu-Mund-Propaganda gesetzt. In diesem Jahr haben wir Nike und Jonas Rütten als Leiter der Mädchenfußball-AG vor Ort in die Grundschule geschickt, um aktiv auf diesen Event aufmerksam zu machen. Ein netter Flyer sollte die Werbung für den Schnuppernachmittag dann noch abrunden", so Birkmann. Zusätzlich wurde im Ort plakatiert und auf der Homepage Werbung gemacht.

Am Dienstag sollte dann der "Tag der Wahrheit" anstehen. Sehr früh schon traf sich das Mädchentrainerteam Vogt(Birkmann mit Erik Kellers und Gregor Jansen, um die im Vorfeld geplanten Übungseinheiten auf dem Rasenplatz  aufzubauen. Gegen 17.15 Uhr kamen dann schon die ersten "Schnuppermädels" auf den Platz. Begleitet von den U11- und U13-Spielerinnen des SV Glehn füllte sich dann der Platz immer mehr. Zu Trainingsbeginn standen dann 50 Spielerinnen auf dem Platz, was jegliche vorherige Prognose und Erwartung bei weitem übertraf.

"Das hat uns schon mächtig überrascht. Kurzerhand haben wir die Trainingsübungen ein wenig variiert, da u.a. die 30 Vereinsbälle nicht ausreichten, um bestimmte Übungen durchzuführen. Kurzfristig haben wir jedoch kreativ umgeplant, so dass alle anwesenden Fußballmädels ausreichend Ballkontakte bekommen haben", so Erik Kellers, der sich im kommenden Jahr im Verbund mit Caro Maaßen und Gregor Jansen verantwortlich um die U11-Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2006 kümmern wird. Spaß und Bewegung wurden in den Trainingsübungen sehr gut miteinander verknüpft und so waren alle Mädels am Ende begeistert und erschöpft. Spontan verabschiedeten sich alle Spielerinnen am Ende der Trainingseinheit mit einer Laolawelle von Trainerteam.

Auf WIEDERsehen! Wir freuen uns, wenn ihr wiederkommt!

"Anhand des Zuspruchs ist erkennbar, dass noch ein großes Potenzial an Fußballmädels in Glehn und Umgebung vorhanden ist. Wir werden überlegen müssen, wie wir unsere Verbesserungen bezüglich des Schnuppertrainings noch weiter optimieren können. Langfristig müssen wir für den Mädchenfußballbereich aber auch noch zusätzliche Trainer generieren, da wir irgendwann auch an unsere persönlichen Grenzen stoßen. Der Erolg dieser Maßnahme zeigt aber auch, dass der SV Glehn im Bereich Mädchenfußball eine herausragende Arbeit leistet. Dieses ist zum einen ein Verdienst unseres Jugendleiters Norbert Jurczyk, der den Mädchenfußball in allen Bereichen tatkräftig unterstützt und zum anderen die hervorragende Arbeit des Mädchentrainerteams. Danke für die tolle Arbeit!", so ein vollkommen zufriedener Markus Birkmann nach Trainingsende.

Hereinschnuppern beim SV Glehn ist grundsätzlich zu den normalen Trainingszeiten (dienstags und donnerstags; 17:30 bis 19:00 Uhr) immer möglich. Für Fragen und Anregungen steht Mädchenfußballbeauftragter Markus Birkmann zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie hier.