SV Glehn erhält Sepp-Herberger-Urkunde 2016

sepp-herberger-urkunde_2016.jpg

Der SV Glehn hat für seine Bemühungen um die Förderung des Nachwuchsfußballs mit der „Sepp-Herberger-Urkunde“ eine weitere Auszeichnung erhalten. Die nach dem ehemaligen Bundestrainer benannte Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) würdigte damit die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit des Vereines mit der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Glehn. Dirk Gärtner, Vorsitzender des Fußball-Kreises Grevenbroich/Neuss im Verband Niederrhein übergab jetzt die Urkunde im Rahmen der Bestenehrungen im Jugendfußball an die Klubvertreter.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Sie beweist, dass wir mit unserem Konzept, das auf Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit angelegt ist, vollkommen richtig liegen“, berichtet ein stolzer Jugendleiter Norbert Jurczyk über die Urkundenverleihung. Und Kreis-Chef Gärtner ergänzt: „Diese Form der Zusammenarbeit ist schon ein ‚best practice‘ und sollte als Vorbild für andere Vereine dienen.“ Denn schon seit fast einem Jahrzehnt arbeiten die GGS Glehn und der Fußballverein intensiv zusammen, veranstalten jährlich einen „Futsal-Cup“ für Nicht-Vereinsmitglieder und zweijährlich eine Grundschul-Welt- und –Europameisterschaft. Darüber hinaus ist seit sieben Jahren jeweils über das komplette Schuljahr hinweg ein Freiwilligendienstleistender des Vereines als Verstärkung der Lehrkraft im Unterricht eingesetzt und leitet im Rahmen seines FSJ in der Schule eine Mädchen-Fußball-AG. Über diese Aktionen haben zahlreiche Kinder anschließend den Weg in den Verein gefunden.

Die Sepp-Herberger-Urkunde wurde an insgesamt 105 Vereine bundesweit quasi als Zertifizierung für gute Nachwuchsarbeit verliehen. Für 2017 wird sich der SV Glehn erneut bewerben, denn die besten 13 Projekte dürfen sich über Geld- und Sachspenden in Höhe von insgesamt 58.000 Euro freuen. „Geld, das wir gut gebrauchen können“, sagt Jurczyk, „mit einer guten Ausbildung unserer Kinder und Trainer sowie einer immer besser werdenden Infrastruktur wollen wir die Weichen für eine positive Zukunft stellen. Schön, dass uns das Schulleitungsteam um Markus Birkmann und Kathrin Beyer dabei großartig unterstützt.“