SV Glehn geht mit unverändertem Vorstandsteam ins neue Jahr

Wiedergewählt als 2. Vorsitzender: Patrick Förster

Der SV Glehn geht mit einem unveränderten Vorstandsteam und soliden Finanzen ins neue Jahr. Bei der nur mäßig besuchten Jahreshauptversammlung des Korschenbroicher Fußballvereines wurden die zur Wahl anstehenden Patrick Förster (2. Vorsitzender), Christoph Mertens (Geschäftsführer) und Markus Biermann (2. Kassierer) nahezu einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zuvor hatte Finanzchef Heinz-Theo Esser über gesunde Vereinsfinanzen berichtet.

Im Hinblick auf die sportliche Situation beinhaltete der Geschäftsbericht des Vorstandes zwei unterschiedliche Halbjahre. Einer überragenden Rückserie 2013/14 mit einem unerwarteten dritten Tabellenplatz als Aufsteiger in der Kreisliga A steht für die erste Runde 2014/15 ein wenig befriedigender und ebenso überraschender 14. Rang zu Buche. Trotzdem geht die sportliche Führung optimistisch ins Jahr 2015 und schenkt ihrer Mannschaft mit Trainer Markus Franken weiter ihr Vertrauen.

Positive Signale sendete auch die Jugendabteilung des Vereines, die mit inzwischen 325 Mitliedern ein Rekordniveau erreicht hat, ebenso die 19 dort am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften in allen Altersklassen. Besonders erfolgreich ist dort der Mädchenfußball mit einem „Double“-Sieg 2014 sowie zwei Kreispokalfinalisten in 2015. Inzwischen schnüren mehr als 100 Mädchen die Fußballschuhe für den SV Glehn, spätestens 2016/17 soll aus dieser guten Jugendarbeit dann auch wieder eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden.

Essers Finanzbericht wurde von den anwesenden Mitgliedern ebenso positiv zur Kenntnis genommen. Zwar drücken den Verein noch die Belastungen aus dem Darlehen des 2012 errichteten Kunstrasenplatz, aber der Kapitaldienst ist so steuerbar, dass der Hauptkassierer am Ende des Jahres 2014 10.000 Euro in eine Rücklage stecken konnte. „2022, wenn zum ersten Mal eine Sondertilgung möglich ist, wollen wir dann schuldenfrei sein“, so Esser zum Finanzmanagement des SV Glehn.