SV Glehn nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb

Da geht der Strom rein: Lars Ratzer (Fa. Jansen) demonstriert den Wechselrichter der PV-Anlage

Die Bemühungen des SV Glehn um eine nachhaltige Jugend- und Vereinsarbeit sind ein weiteres Mal von Erfolg gekrönt worden: Die MAGE SOLAR AG, Premiumpartner des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, beschenkt den SVG als einen von 16 Vereinen bundesweit mit einer Photovoltaikanlage im Wert von 10.000 Euro. Neben dem Beitrag zum Umweltschutz durch die gewonnene Sonnenenergie kann der überschüssige Strom ins Netz eingespeist und damit zusätzliche Einnahmen für die Jugendarbeit erzielt werden. Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick, Achim Schuhen (MAGE SOLAR), Lars Ratzer (Firma Jansen) und SV-Vorsitzender Markus Drillges nahmen am Donnerstag die auf dem Dach der Turnhalle an der Johannes-Büchner-Straße montierte Anlage, die umgerechnet den durchschnittlichen Jahresverbauch einer vierköpfigen Familie produziert, symbolisch in Betrieb.

Als nachhaltiges Photovoltaikunternehmen hatte MAGE SOLAR im vergangenen Jahr die Aktion „Sonnige Zeiten für Ihren Verein“ für Klubs, die sich besonders in der Nachwuchsförderung engagieren, ausgeschrieben. Dabei wurde der SV Glehn für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für seine breitensportorientiere Ausrichtung im Kinderfußball und sein besonderes Förderkonzept für den Mädchenfußball von der Jury um Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, ausgezeichnet. Durch die für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung für den produzierten Sonnenstrom rechnet der Verein mit jährlichen Einnahmen in Höhe von rund 1.000 Euro und reduziert dabei gleichzeitig auch die Stromkosten für den Betrieb der Turnhalle und der Tennisanlage.

Nach der Bürgersolaranlage auf dem Dach der Realschule Kleinenbroich ist die vom Solar- und Dachdeckerbetrieb Karl Jansen aus Geilenkirchen errichtete, fünf Kilowatt-Peak (KWp) starke Photovoltaik in Glehn die zweite privat auf öffentlichen Flächen betriebene Anlage im Stadtgebiet. SV-Vorsitzender Markus Drillges ist folglich auch außerordentlich stolz auf die Auszeichnung: „Wir sind wahnsinnig dankbar dafür, dass wir für unsere Nachwuchsarbeit so viel Anerkennung finden. Das ist nicht selbstverständlich, beweist aber, mit wieviel Herzblut hier im Verein gearbeitet wird. MAGE SOLAR und der Firma Jansen, die netterweise die Mehrkosten für den Aufbau der Anlage übernommen hat, sagen wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.“

Stolz auf den Gewinn der Photovoltaikanlage: SV-Chef Markus Drillges (hinten l.) und Jugendleiter Norbert Jurczyk mit Lars Ratzer (Fa. Jansen/vorne l.) und Achim Schuhen (MAGE SOLAR)