Wieder kein Losglück: Nur Trostpreis beim TEAM-2011-Wettbewerb

Trostpreis für den SV Glehn: 10 Trainingsbälle

Dem SV Glehn bleibt das Lospech treu: Zum dritten Mal nach 2008 und 2009 erreichten die Korschenbroicher das Finale beim DFB-Vereinswettbwerb und zum dritten Mal gingen die Hauptpreise an andere Vereine und Schulen. Auch Kooperatationspartner Gemeinschaftsgrundschule Glehn musste sich mit dem Trostpreis von immerhin 10 adidas-Bällen begnügen.

Um die volle Punktzahl beim "TEAM2011"-Wettbewerb, der im Herbst 2009 startete, zu erfüllen, mussten die Teilnehmer vier Bausteine erfüllen, wobei der Schwerpunkt in der Förderung des Mädchenfußballs lag. Darüber hinaus musste ein Kooperations-Event organisiert werden, in Glehn war dies die Grundschul-WM im Sommer 2010. Weiterhin wurden Vereine mit Punkten belohnt, deren Trainer sich in Lehrgängen weiter für die Ausbildung des Fußball-Nachwuchses qualifizierten. Als vierter Punkt war ein Abnahmetag für das DFB-Fußballabzeichen Bedingung.

Caro Maaßen, Trainerin der U11-Mädchen und F1-Junioren beim SV Glehn, hatte in ihrer Eigenschaft als Lehrerin der Grundschule Giesenkirchen dabei Gelegenheit zum hautnahen Kontakt mit der Schirmherrin des Wettbewerbes, Ex-Nationalspielerin Steffi Jones. Die Präsidentin des Frauen-WM-Organisationskomitees stattete im Vorfeld der WM der Grundschule einen Besuch ab und feierte mit den Mönchengladbacher Kindern ein Fußball-Fest.