„Finde mich in der Philosophie des Vereines wieder“

Neuer Trainer beim SV Glehn: Markus Franken (42)

Markus Franken wird neuer Trainer beim SV Glehn und damit Nachfolger von Jörg Spillmann, der die Blau-Weißen nach nur einer Saison wieder verlässt, seine Mission aber mit dem Aufstieg in die Kreisliga A vollständig erfüllt hat. Der 42 Jahre alte Bankbetriebswirt Franken trainierte bis zum Abschluss der Hinserie der abgelaufenen Spielzeit den Bezirksligisten Sportfreunde Neuwerk. Zuvor stand der Vater von drei Töchtern beim SC Hardt und beim SC Broich-Peel verantwortlich an der Seitenlinie.

„Ich habe mich gerne für den SV Glehn entschieden, weil der Verein eine Philosophie verfolgt, in der ich mich selbst auch wiederfinden kann. Der Verein setzt auf die Karte Nachhaltigkeit und arbeitet überwiegend mit Spielern aus der eigenen Jugend zusammen. Mittelfristig ist dieses Konzept für die Vereine in den unteren Spielklassen der einzig gangbare Weg", so Franken, der seine eigene fußballerische Laufbahn in der Jugend bei Borussia Mönchengladbach verbracht hat und auch im Falle des Nichtaufstieges nach Glehn gekommen wäre. Im Seniorenbereich spielte Franken 15 Jahre für seinen Heimatverein in Neuwerk, ehe er im für Fußballer schon betagten Alter von 36 seine aktive Zeit bei Fortuna Mönchengladbach ausklingen ließ.

Bereits die ersten Gespräche ließen den SVG für Franken interessant werden: „Im Vorstand sitzt unter anderem mit Markus Drillges, Patrick Förster und Dirk Gehendges ganz schön viel Fußball-Sachverstand. Die Chemie hat sofort gestimmt, wir lagen hundertprozentig auf einer Wellenlänge", sagt Franken, der in seiner Freizeit gerne die Laufschuhe schnürt und Skifahren mit seiner sportlichen Familie - Ehegattin Catherine war selbst aktive Fußballerin - zu seinen Hobbys zählt. Frankens Zielsetzung für das erste Jahr nach der Rückkehr in die höchste Kreisklasse lautet: „Etablieren. Wir werden sicherlich eine Zeit des Zurechtfindens brauchen, dabei dürfen wir nicht allzuviele Punkte liegen lassen. Die Mannschaft wird als Aufsteiger nicht so dominant auftreten können, wie es in der abgelaufenen Saison der Fall war. Auch daran muss sie sich erst einmal gewöhnen" sagt der in Mönchengladbach-Hardt beheimatete Franken, der noch kein Urteil über die Qualität seiner künftigen Truppe fällen will: „Ich habe sie jetzt vier- bis fünfmal gesehen und jedes Mal das Pech gehabt, dass sie vom Gegner nicht wirklich gefordert wurde, also zumeist mit halber Kraft die Spiele nach Hause fuhr." Zwei bis drei Spieler aus dem aktuellen Kader des SV Glehn haben noch keine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben, „ob wir deswegen noch jemanden von außerhalb dazu holen, der charakterlich und sportlich zu uns passt, müssen wir gemeinsam mit dem Vorstand noch überlegen", sagt der künftige SV-Coach. Mit Stürmer Tobias Krappen, der aus Broich-Peel an die Johannes-Büchner-Straße wechselt, steht bereits der erste Neuzugang für die kommende Spielzeit fest.

Franken startet nach der Abschlussfahrt der Mannschaft am Wochenende zuvor am 9. Juli in die Vorbereitung mit seiner neuen Truppe ehe es am 25. August mit dem ersten Spieltag ernst für den SV Glehn in der neuen Spielklasse wird. In den ersten Trainingswochen möchte der Trainer gemeinsam mit seiner Mannschaft Profile für die einzelnen Spielpositionen und gewisse Automatismen entwickeln.

Zwei, die sich auf Anhieb gut verstanden: SV-Vorsitzender Markus Drillges (l.) und Neu-Trainer Markus Franken