Existenzkampf der 1. Mannschaft startet am Sonntag in Norf

Mit vier Treffern einer der Gewinner der Vorbereitung: Glehns pfeilschneller Manuel Schröter

Gleich mit dem Duell gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Norf beginnt am Sonntag die Rückrunde für die erste Mannschaft des SV Glehn und damit der Existenzkampf um den Verbleib in der Kreisliga A. Die Vorbereitung auf die zweite Halbserie verlief ähnlich wie im Sommer durchwachsen und die Verletztenserie will in dieser Spielzeit einfach nicht abreißen. Trotzdem geht die Elf von Trainer Markus Franken optimistisch in das Jahr 2015. Kapitän Christian Böhme blickt auf die bisherigen Vorbereitungsspiele zurück:

SV Glehn – BW Concordia Viersen 1:1 (1:1)

Im ersten Vorbereitungsspiel des neuen Jahres trennte man sich vom Gladbacher A-Ligisten leistungsgerecht 1:1. In der ersten Halbzeit fand unsere Mannschaft noch nicht so recht in den Rhythmus und geriet folgerichtig gegen starke Viersener in Rückstand, der aber kurze Zeit später durch Simon Hilliges nach schnell ausgeführtem Freistoß von Tobias Ingenfeld egalisiert werden konnte. In der zweiten Halbzeit übernahmen wir das Kommando und hatten einige gute Chancen, die wir allerdings nicht verwerten konnten, so dass es beim Remis blieb.

SV Glehn – SF Vorst ausgefallen

Die Partie fiel dem schneebedeckten Kunstrasenplatz zum Opfer.

SV Glehn – SF Neuwerk 5:3 (2:3)

Gegen den Tabellendritten der Kreisliga A aus Mönchengladbach, der vom ehemaligen Glehner A-Jugend-Trainer Michael „Perry“ Haag trainiert wird, fand man in der ersten Hälfte wie schon gegen Viersen nicht so recht in die Partie. Neuwerk hingegen zeigte sich vorm Tor äußerst abgeklärt und nutzte seine Gelegenheiten konsequent, allerdings konnten wir jeweils nach 0:2 und 1:3 immer wieder den Anschluss herstellen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann die überlegene Mannschaft und konnten das Spiel noch mit drei Toren zu unseren Gunsten drehen.

Fortuna Mönchengladbach – SV Glehn 5:4 (2:3)

Gegen den B-Ligisten aus Gladbach lag man nach einer Viertelstunde nach zwei individuellen Fehlern mit 0:2 zurück, konnte das Spiel noch vor der Pause allerdings durch Tore von Hilliges, Otlu und Böhme drehen. Nach der Pause attackierte man die Gäste sehr früh, die uns allerdings mit schnell vorgetragenen Kontern das Leben schwer machten und eine eiskalte Chancenverwertung vorweisen konnten. So drehten sie das Spiel auf 5:3, ehe Lukas Goldmann noch der Anschlusstreffer gelang.

SV Glehn – GW Holt 6:2 (4:1)

Nach einem Patzer von Stefan Schmitz geriet man früh mit 0:1 in Rückstand, diesen konnte man allerdings noch gegen nicht unbedingt austrainierte Gegner in eine 4:1-Führung zur Halbzeit umwandeln. Nach der Pause verflachte die Partie ein wenig, jedoch konnte Manuel Schröter seinen Torfluch beenden und das entscheidende 5:2 erzielen.

SV Glehn – DJK/VfL Giesenkirchen 5:2 (4:1)

Gegen den Tabellenvierten der Mönchengladbacher Kreisliga A konnte man mit dem letzten Aufgebot überraschend stark auftrumpfen. Hierbei lieferte Manuel Schröter das Spiel seines Lebens ab und erzielte in der ersten Hälfte gleich drei Treffer. Insgesamt hatte man im ersten Durchgang eine starke Chancenverwertung und erzielte aus fünf Chancen vier Tore. Nach der Pause erhöhte Giesenkirchen nochmals den Druck und konnte auf 2:4 verkürzen, Simon Hilliges erzielte kurz vor Schluss aber noch den 5:2-Endstand.

„Die Vorbereitung war deutlich besser als im Sommer, jedoch hätte man sich das ein oder andere Mal eine bessere Trainingsbeteiligung gewünscht. Leider haben sich auch wieder viele Spieler verletzt. Die Auftritte gegen Neuwerk und Giesenkirchen, die noch im Aufstiegsrennen in ihren Staffeln sind, machen aber Mut für Rückrunde“, sagt Böhme, der optimistisch in den Neusser Süden fährt: „Die elf Spieler, die am Sonntag in Norf beginnen werden, sind auf jeden Fall in einer körperlich besseren Verfassung als zu Beginn der Hinrunde.“