Für 2017/18: Thomas Maaßen wird neuer Trainer der 1. Mannschaft

thomas_maassen.jpg

Thomas Maaßen wird ab der kommenden Saison neuer Trainer beim SV Glehn. Der 48-Jährige wird Nachfolger von Markus Franken, der die Blau-Weißen vor vier Jahren übernommen hatte und dreimal zum Klassenerhalt führte. Aktuell schweben die Korschenbroicher als Tabellen-15. der Kreisliga A allerdings in höchster Abstiegsgefahr.

Wir gehen mit Markus Franken absolut freundschaftlich auseinander. Er hat hier in den vier Jahren trotz nicht immer einfachen Bedingungen das Optimum aus der Mannschaft herausgeholt und unsere Vereinsphilosophie uneingeschränkt mitgetragen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, sagt Glehns Vorsitzender Markus Drillges. „Beide Seiten waren sich aber einig, dass es nach vier Jahren an der Zeit ist, neue Impulse zu setzen, und dies unabhängig von der aktuellen sportlichen Situation“, so der Vereinschef. "In den sportlich sehr intensiven Jahren sind viele Freundschaften entstanden und ich habe mich in der Glehner Vereinsfamilie immer sehr wohl gefühlt. Ich werde sie stets in bester Erinnerung erhalten und wünsche dem Verein alles erdenklich Gute“, sagt Franken, dem die Entscheidung, für die neue Saison nicht zu verlängern, nicht leicht gefallen ist.

Der neue Coach Maaßen kommt daher auch unabhängig von der Klassenzugehörigkeit 2017/18. „Der Verein setzt langfristig auf den Nachwuchs aus den eigenen Reihen, das ist in diesen Spielklassen der einzig gangbare Weg“, so Maaßen, der als aktiver Spieler unter anderem in der Oberliga für die Reserve von Borussia Mönchengladbach, der SpVgg Velbert und den VfR Neuss unterwegs war. „Trotzdem sind wir natürlich offen für Spieler von Außen, die sich uns anschließen möchten. Darüber hinaus hoffen wir auf einige Glehner Jungs, die heute aktuell bei anderen Vereinen spielen und den Weg zurück an die Johannes-Büchner-Straße finden möchten“, so Maaßen, der im Kreisgebiet bei der SpVgg Gustorf-Gindorf, beim SV Hemmerden und beim BV Weckhoven Regie führte.

Bei der Kaderplanung wird ihn künftig Stefan Drillges unterstützen. Der aktuelle Co-Trainer von Franken und Glehner Urgestein übernimmt ab dem Sommer den bislang im Vorstand vakanten Posten des sportlichen Leiters. „Die nächste Saison müssen wir noch überbrücken, danach wachsen in den kommenden Jahren einige vielversprechende Talente aus der eigenen Jugend nach. Den Jungs können wir dann eine entsprechende Perspektive bieten, sie müssen nur wollen“, sagt Drillges, der neben seiner Spielerkarriere in Glehn auch die Stiefel für Bayer Dormagen schnürte.

Auch bei der Glehner Reserve wird es zur neuen Saison eine Veränderung auf der Trainerbank geben. Nach zwei Spielzeiten gehen der Duisburger Martin Stolz und der SV Glehn wieder getrennte Wege. Stolz‘ Nachfolge ist indes noch nicht geregelt, „hier befinden wir uns aktuell in Gesprächen mit einigen Kandidaten“, so Drillges.

Neuss

Zur Person:
Name:Thomas Maaßen
Geburtsort:Neuss
Wohnort:Hemmerden
Alter:48 Jahre
Als Spieler aktiv:VfR Neuss; Borussia Mönchengladbach II; SpVgg Velbert; VfB Speldorf; SV Uedesheim
Trainerstationen:SpVgg Gustorf-Gindorf; SV Hemmerden; BV Weckhoven