SV Glehn feiert Saisoneröffnung mit Pokalspiel gegen Weissenberg

Der SV Glehn feiert seinen Saisonauftakt am kommenden Sonntag (14. August) gleich mit einem Paukenschlag: Die Elf von Trainer Ralf Hellingrath begrüßt mit der SVG Weissenberg einen Kreisliga-A-Vertreter zur ersten Pokalrunde im Sportpark Johannes-Büchner-Straße. Anstoß der Partie ist um 15.30 Uhr. Zuvor präsentieren sich die SV-Damen  gegen den FC Straberg (11.00 Uhr) sowie die SV-Reserve um 13.00 Uhr gegen den VfR Sinnersdorf erstmals in der Spielzeit 2011/12 auf heimischem Geläuf. Vor dem Pokalspiel erfolgt auf der Gedenkstätte im Sportpark eine Andacht in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des SV Glehn.

Auch wenn die Vorbereitung mit einem Sieg gegen die DJK Hoisten II (4:0) und einer herben Niederlage in Gustorf (1:6) eher durchwachsen verlief, ist Hellingrath nicht bange vor dem Duell gegen den klassenhöheren Kontrahenten: „Sicherlich geht Weissenberg aufgrund dieser Konstellation als leichter Favorit ins Rennen. Aber ich bin sicher, dass wir nicht chancenlos sind.“, so Hellingrath, der auf einen kompletten Kader bauen kann. Lediglich Abwehrchef Christopher Funkel ist nach einem Bänderriss in der Hand etwas gehandicapt, sollte aber spielfähig sein.

Die Neusser Nordstädter hatten in der vergangenen Saison lange um den Klassenerhalt zittern müssen. Erst am letzten Spieltag sicherte sich die Elf von Ralf Nickel auch rechnerisch den Verbleib in der „LigA“. Die bis dato anfällige Defensive wurde durch Neuzugänge gezielt verstärkt. „Unser Ziel ist es diesmal, schnellstmöglich 40 Punkte zu sammeln, um in der Liga zu bleiben. Da sehe ich uns aber gut aufgestellt“, sagte Nickel gegenüber der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung.

Andere Ambitionen für die neue Saison hegt Hellingrath, der hofft, dass seine Glehner Jungs diesmal von schwereren Verletzungen wie im vergangenen Jahr in der Kreisliga B verschont bleiben: „Dann ist zwischen Platz eins und sieben alles möglich“, hofft der Neusser, der seine Truppe vor allem auch durch die beiden Neuzugänge, den reaktivierten Thomas Kallen und Rückkehrer Roland Duras vom TuS Reuschenberg verstärkt sieht.