C-Jugend 2012/13 - danke für ein schönes Jahr

img_0328a.jpg

Die Saison 2012/13 ist fast zu Ende und schon trainieren die neuen Jahrgänge im Vorgriff auf die neue Spielzeit 2013/14 zusammen. Für die Glehner C-Jugend heißt es damit Abschied nehmen vom Jahrgang 1998 mit dem man zum Saisonbeginn erstmals gemeinsam auflief und der nun in die B-Jugend des SV Glehn aufrückt. Gestartet mit insgesamt 25 Kindern aus den beiden Jahrgängen war es Ziel des Trainerteams um Helmut Köhnen, Bernd Lange und Norbert Jurczyk, alle Jungs und die beiden von Borussia Mönchengladbach zurückgekehrten Mädchen bei Laune zu halten und langfristig im Verein zu halten. Dies gelang leider nicht vollständig, denn vier Jungs hängten im Laufe der Spielzeit aus unterschiedlichen Motiven ihre Fußballschuhe an den Nagel. Wir hoffen, dass die Entscheidung nicht endgültig ist und einmal der Weg zurück in den Vereinssport beim SV Glehn gefunden wird.

Die Saison startete vielversprechend und lange Zeit war sogar eine (nicht gewollte) Qualifikation für die Leistungsklasse möglich. Danach wurde die Elf in die stärkste Staffel dahinter eingruppiert und musste vor allem in den ersten Spielen noch viel Lehrgeld bezahlen, vor allem der  jüngere Jahrgang hatte sich noch an die Umstellungen des größeren Spielfeldes und des schwereren Balls zu gewöhnen. Im Laufe der Saison klappte dann aber vieles besser, die Mannschaft spielte sich ein und die Jungs und Mädchen wuchsen auch als „Team“ immer besser zusammen. In der Endabrechnung reichte es aber dann trotz vorhandener spielerischer Qualität nicht zu einer vorderen Platzierung.

Da konnten sie noch lachen: Die C-Jugend vor dem Lauf auf die Vollrather Höhe

Fußballerische Fitness stand natürlich auch auf dem Trainingsprogramm der Glehner Jungs: Die Winterpause nutzte die Truppe zum Deutschen-Fußball-Fitness-Test (DFFT) in der Halle und die Vollrather Höhe als höchste (künstliche) Erhebung im Rhein-Kreis musste laufenderweise erklommen werden.

Da der Fußball-Verband für die Spielzeit 2012/13 keine C7er-Mannschaften zuließ, organisierten die Verantwortlichen aus dem Verein mit vier anderen Mannschaften aus dem Kreis eine kleine Freundschaftsspielrunde, damit auch die Kinder auf den hinteren Kaderplätzen zu entsprechenden Einsatzzeiten kommen konnten. Höhepunkt war dabei ein 5:5 vor Wochenfrist beim VfB Korschenbroich.

Rauchende Köpfe bei der Teambulding-Aufgabe

Spaß und Spiel stand dann im Mittelpunkt der Abschlussfahrt der „C“ in die Sportschule Wedau, wo ein komplettes Wochenende das Waldhaus für die Glehner reserviert wurde. Neben der geliebt/gehassten morgendlichen Laufrunde um die Regattabahn und technisch geprägten Trainingseinheiten hatten die Trainer auch Teambuilding-Spiele im Programm. Highlight war dann die „perfekte“ Minute, die Helmut Köhnen mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hatte. Am Samstag wurde beim gemeinsamen Grillen dann noch das spannende Pokalfinale mitverfolgt.

Die gemeinsame Saison endete mit einem Turnier in Übach-Palenberg, wo der SV Glehn zwei Mannschaften stellte und sich mit einem 3. und 5. Platz mehr als achtbar aus der Affäre zog. Mit einem zünftigen Grillen am kommenden Samstag und einem abschließenden Turnier am 12. Juli für die 99er verabschieden sich dann Spieler, Eltern und Trainer in die Ferien.

Letzter gemeinsamer Auftritt beim Turnier in Übach-Palenberg