C-Jugend nutzt fußballose Zeit zum Fitness-Test

Enrico Dautzenberg war nicht nur beim Sprint einer der fittesten Glehner

Die generelle Spielabsage am vergangenen Wochenende nutzte die C-Jugend des SV Glehn dazu, ihren aktuellen Fitness-Stand zu überprüfen. Dazu nutzten die Spieler von Helmut Köhnen, Bernd Lange und Norbert Jurczyk den vom Willibald Gebhardt Institut für die Universität Essen entwickelten "Deutschen Fußball-Fitness-Test (DFFT)", der in fünf verschiedenen Übungen bestimmte Qualitätsmerkmale abprüft, die für die fußballerisches Fitness nach heutigem Standard unverzichtbar sind.

Unter der Fußball-Fitness versteht das Institut bestimmte Qualitätsmerkmale, die in den Fußballtechniken als motorische Voraussetzungen enthalten sind. Als Grundlagen können fünf motorische Fähigkeiten identifiziert werden, die allgemeingültig als Elemente der Fußball-Fitness angesehen werden: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Der DFFT misst neben dem „Body-Mass-Index“ (BMI) fünf zentrale motorische Merkmale für das Fußballspiel durch folgende Testteile:

"Soccer Run" – Schnelligkeit / Schnelligkeitskoordination

"Shuttle Run" - aerobe Ausdauer

"Curl Ups" – Kraftausdauer im Rumpfbereich

"Jump & Reach" – Sprungkraft der unteren Extremitäten

"Sit & Reach" – Flexibilität im Hüftgelenkbereich

Gespannt warten die Glehner C-Jugendlichen auf den Start zum Sprinttest

Mit professionellen Hilfsmitteln, so unter anderem eine Lichtschranken-Zeitmessung, die das Sprintvermögen der Glehner Jahrgänge 1998 und 1999 auf die Tausendstel-Sekunde analysiert. Dabei konnten sich die Ergebnisse vor allem bei der Schnelligkeit durchaus sehen lassen, einige Spieler kamen sogar in die Nähe von Werten von Auswahlspielern gleichen Alters. Auch beim "Shuttle Run" bewiesen viele Jungs mächtig viel Grundlagenausdauer. Und mit 192 "Curl Ups" stellte SV-Floh Enrico Dautzenberg unter Beweis, dass er trotz Leichtgewicht über gewaltige Kraftausdauer im Rumpfbereich verfügt.