Medicoreha führt Laktattest bei C-Jugend durch

laktat3.jpg

"Die Jungs waren richtig gut. Alle absolut motiviert, viele schon mit einem effizienten Laufstil." Zufrieden kommentierte Rüdiger Hübbers-Lücking, Leiter des Neusser Standortes der medicoreha GmbH, seinen ersten Eindruck nach dem Laktattest mit den C-Jugendlichen des SV Glehn. Erstmals in der Geschichte des Glehner Fußballvereines hatten sich die Trainer zur Durchführung einer Leistungsdiagnostik entschieden, um künftig noch zielgerichteter und individueller das Training mit den Jugendlichen gestalten zu können.

Beim Leistungstest im Glehner Sportpark erfassten Hübbers-Lücking und sein Team zuvor Größe, Gewicht und Ruhepuls der 20 Spieler aus dem Kader von Norbert Jurczyk und Bernd Lange, ehe zum ersten Mal ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen abgenommen wurde. Anschließend wurden die Kicker auf die 400 Meter lange Stadionrunde geschickt. Nach anfänglichem gemäßigtem Tempo wurde die Zeitvorgabe mehr und mehr gesteigert, bis bei der Stufe von vier Metern pro Sekunde bei den meisten Jungs die Leistungsgrenze erreicht wurde. Nach jeder Temposteigerung wurde die Blutabnahme wiederholt und die Pulsfrequenz gemessen.

Laktat ist ein Salz der Milchsäure. Bei der Energiebereitstellung im Körper entsteht es als Stoffwechselprodukt in den Muskeln. Durch die Konzentration von Laktat im Blut kann man die Fitness eines Sportlers individuell bestimmen, was für die Trainingssteuerung und auch die Leistungdiagnostik sehr wichtig ist. "Der Laktattest hilft uns, das Training auf den einzelnen Jugendlichen zuzuschneiden, weil wir nach Auswertung des Testes dann wissen, wo sein sogenannter Schwellenwert liegt, an dem wir die Belastung orientieren. Ziel ist es, diesen Schwellenwert mit zumehmender Fitness weiter zu optimieren" sagte Coach Jurczyk, der sich selbst auch dem Test unterzog. "Schließlich wollen wir Trainer auch in Punkto Fitness Vorbild für die Spieler sein".

Jurczyk und Lange waren auch höchsterfreut, mit der medicoreha einen erfahrenen und leistungsstarken Partner für den Test gefunden zu haben: "Medicoreha ist Kooperationspartner der Olympiastützpunkte Rheinland und Westfalen und arbeitet in der Rehabilitation eng mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zusammen. Hier sind richtige Profis am Werk", so der Jugendleiter des SV Glehn, der nun aus den Händen des ehemaligen Europameisters im Kanu-Slalom Hübbers-Lücking die individuellen Trainingsempfehlungen erwartet. "Die Jungs sind alle schon heiß darauf zu erfahren, wie sie abgeschnitten haben".