U13 wird Pokalsieger beim Tag des Mädchenfußballs - oder doch nicht?

Am Sonntag musste die U13 des SV Glehn zur Pflichtveranstaltung "Tag des Mädchenfußballs", der alljährlich ausgetragen wird. In diesem Jahr richtete die SpVgg Gustorf-Gindorf dieses Even für alle Mädchenteams im Fußballkreis Grevenbroich/Neuss aus. Das schöne Wetter der Vortage hat sich merklich abgekühlt und der frühe Zeitpunkt (Treffpunkt 8.45 Uhr) sorgte im Vorfeld der Veranstaltung auch nicht gerade für Freudensprünge. Immerhin war der Vereinsbus wieder in Ordnung und so machten sich Coach Birkmann und Co-Trainerin Nike Vogt auf den Weg nach Gustorf (bei Grevenbroich).

Bereits in den vergangenen Jahren wurde immer wieder der Sinn dieser Pflichtveranstaltung in Frage gestellt. Die Mannschaft aus Grimlinghausen sagte in diesem Jahr kurzfristig ab, so dass in dem ohnehin schlecht organisierten Ablaufplan noch größere Lücken und Wartezeiten entstanden, die in keinem Verhältnis zur aufgewendeten Zeit darstellten. "Sehr gute Entscheidung des Trainers aus Grimlinghausen, zumal auch gleichzeitig heute Sichtungsturniere bzw. -spiele der Kreisauswahlen stattfinden. Überragende Planung! Im nächsten Jahr machen wir auch lieber zu Hause eine Trainingseinheit oder ein Spiel gegen unsere U11. Das hat für die Mädels einen größeren Mehrwert", so der etwas ironische Kommentar von Coach Birkmann auf dem Weg zur "Pflichtveranstaltung".

Der stets engagierte Staffelleiter und Mädchenfußball-Beauftragte des Verbandes, Gürkan Bora, wurde von den Organisatoren, die hilf- und planlos wirkten, schmählich im Stich gelassen. Die angesetzten Schiedsrichter wussten nicht mit welchen Bällen gespielt wurde, wie groß die Spielfelder sein mussten etc. So wollte die Turnierleitung die U11-Mädchen im E- und F-Jugend-Alter gar über eine komplette Feldhälfte spielen lassen.

Das Team um Torhüterin Marlene Ohligs und Mannschaftkapitän Luisa Gralla bestand aus folgenden Spielerinnen: Elena Esser, Carla Grube, Milena Bovenschen, Lea Möbius, Jana Rottes , Marika Gehring, Hannah Spangenberger und Amina El-Sherbiny. Antreten musste die U13 gegen die SG Kaarst, SVG Neuss Weissenberg, Eintracht Hoeningen und die Mannschaft aus Vorst. Die Glehner U13 gewann souverän gegen Kaarst (2:0), spielte gegen Weissenberg und Hoeningen jeweils 0:0 und gewann deutlich mit 3:0 gegen die Mannschaft aus Vorst. Man blieb als einzige Mannschaft ohne Gegentor. Die Diskussionen/Verirrungen und Verwirrungen bei der Siegerehrung wollen wir an dieser Stelle nicht weiter erläutern, da sie in die desolate Organisation dieses Mädchenfußballtages passten. Ohne Worte!

Abschließend bleibt zu bemerken: Schade für den Mädchenfußball, dass solch eine Veranstaltung dem eigentlichen Stellenwert des Mädchenfußballes nicht gerecht wird. Ganz im Gegenteil - er schadet dem Mädchenfußball.

Wir gratulieren der Glehner U13 zum 1. Platz. Das habt ihr toll gemacht. Ein -vom Ergebnis her- schöner Sasionabschluss. Weiter so Mädels - wir sind stolz auf euch! Eure Coaches!