Pokal Damen: Glehner Damen treffen auf Meyers Ex-Verein Jüchen

dsc_0790a.jpg

Herzschmerz garantiert: Glehns Trainer Ralf Mayer hatte bei der Auslosung der ersten Runde im Kreispokal schon eine Vorahnung. Als sein Ex-Verein VfL Jüchen/Garzweiler gezogen wurde, war für den Coach schon klar „und jetzt kommt der SV Glehn“. Und so kam es dann auch: Am 21. August trifft Mayer direkt im ersten Pflichtspiel auf die „alte Liebe“. Der Hochneukirchener war lange Zeit Trainer in Jüchen, sah aber einen zunehmenden Stillstand in der Entwicklung hinsichtlich des Mädchen- und Frauenfußballs bei seinem alten Verein.

Die Ausschreibung des SV Glehn machte ihn dann neugierig. Das Gespräch mit dem Mädchen- und Frauenfußballbeauftragten (MDFB) Markus Birkmann, der ihn zur Auslosung begleitete, überzeugte ihn. „Mir war sofort klar, dass beim SV Glehn meine Zukunft liegt. Ein vorbildlich geführter Verein und das Engagement und der Respekt, den der Verein dem Mädchen- und Damenfußball entgegenbringt, ist wirklich einmalig“, so Mayer. „Der Erfolg gibt uns recht. Wir stellen eine der erfolgreichsten Mädchenfußballabteilungen im Kreis, die ab der kommenden Saison durch die neu gegründete Damenmannschaft gekrönt wird. Von U9 bis U17 haben wir alle Altersklassen besetzt und dies teilweise sogar doppelt. Eine große Zahl an Auswahlspielerinnen und ein ungebrochener Run auf unsere Mädchenmannschaften zeigt einerseits die sehr gute Arbeit unserer Trainer, aber auch, dass wir als Verein die Weichen in der Vergangenheit richtig gestellt haben“, so Birkmann.

Vor dem Match gegen Jüchen sind Mayer und sein Co Andreas Weppler durchaus optimistisch: „Wir haben ein tolles Team mit einer gesunden Mischung aus Jung und Alt. Das passt. Wir freuen uns schon total auf das Spiel, wobei wir auch gerne zu Hause gespielt hätten.“, so Mayer. „Natürlich ist das für unsere ehemaligen Jüchener Spielerinnen ein ganz besonderes Spiel. Die fühlen sich hier in Glehn pudelwohl und werden alles geben, um am Ende als Sieger vom Platz zugehen“, ergänzt Weppler.