"Da simmer dabei": U11 und U13 zu Gast beim Pokalfinale der Frauen

Die U11-Mädchen mit Paule, dem DFB-Maskottchen

„Da simmer dabei“: So lautete das Motto des großen Fanfestes mit Bühnenprogramm und vielen Spielstationen rund um das ehemalige Müngersdorfer Stadion in Köln, das der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als Rahmenprogramm zum Pokalfinale der Frauen zwischen dem VfL Wolfsburg und Turbine Potsdam am 1. Mai veranstaltete. Und mit von der Partie waren die U11- und U13-Mädchen-Teams des SV Glehn, die auf Einladung des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) einen ereignisreichen Tag im Zeichen des Mädchenfußballs zu erlebten.

„Da simmer dabei“ hieß es auch für die Glehner Mädels, als im Rahmen des Festes  auf den Vorwiesen des Stadions auf insgesamt 10 Spielfeldern verschiedene Schüler-  und  Juniorinnenturniere ausgetragen wurden.  Beflügelt von den neuen Trikots, die Spielervater Horst Hembrock mit freundlicher Unterstützung der Santanderbank im Vorfeld den Kickerinnen übergab, trafen die U11-Girls zum Auftakt des  Turniers auf die Mannschaft des  SG Oleftal. Angeführt von Maike wirbelte die Glehner Offensive mit  Annalena, Julia, Maria und Ute  mit tollen Kombinationen durch die gegnerische Abwehr und nutzte  die achtminütige Spielzeit zu einem tollen 4:0 Erfolg.

In brandneuen Trikots gut gerüstet: Nicht nur schick, sondern richtig gut: Die U11 des SV Glehn

Im anschließenden Spiel war nun die DJK Rhede der erwartet starke Gegner. Die Abwehr mit Isabel, Jana, Jule und Emilia hielt mit tollem Einsatz lange den  Angriffen der Rheder stand und die  bärenstarke Glehner Torfrau Lina konnte  sich ein ums andere mal auszeichnen und auch einen  eigentlich „unhaltbaren“  Torschuss des Gegners vereiteln. Kurz vor Schluss  war dann aber auch Lina machtlos bei einem Abstauber und die DJK siegte verdient 1:0. Nach einem 0:0 im dritten Turnierspiel gegen die außer Wertung spielende Mannschaft aus Bad Münstereifel kehrten die Glehnerinnen  mit Siegen über TuS Köln  (2:0) und TuS Roisdorf  (1:0), in denen die ebenfalls starke zweite Torhüterin  Ute ihren  Kasten sauber halten konnte, in die Erfolgspur zurück.

Im abschließenden Spiel gegen den Oberkassler  FV  ging es nun für das Team von Gregor Jansen und Sascha Strömer darum, den zweiten Platz im Turnier zu verteidigen und die SV Glehn-Mädels erwischten einen Blitzstart: Innerhalb von gefühlten  30 Sekunden trafen die Glehnerinnen gleich doppelt. Zweimal  setzte sich Maria auf links durch und fand mit präzisen Zuspielen die jetzt stürmende Lina, die mit ihren beiden Toren für die 2:0-Führung sorgte. Nach dem  Oberkassler  Anschlusstreffer wurde es noch einmal spannend aber  am Schluss stand ein verdienter 2:1-Erfolg und der damit verbundene starke zweite Platz im Turnier.

An Isabell Dobras kommt kaum eine Gegnerin vorbei

Die U13-Mädchen von Erik Kellers und Katharina Novacic hatten es in ihrer Gruppe ungleich schwerer. Gegen starke Gegnerinnen trafen die Mädels trotz ansprechender Leistungen einfach das Tor nicht. So standen nach vier Spielen zwei 0:0-Remis, eine denkbar unglückliche 0:1-Niederlage und eine 0:4-Packung gegen den späteren Finalisten zu Buche.

Nach dem Wettbewerb, leider etwas lieblos ohne Siegerehrungen und Durchsagen organisiert, blieb den Mädels noch genug Zeit, das Familienfest ausgiebig zu erkunden, dem Auftritt der Band „De Höhner“ zu lauschen und dem Spiel der Frauen-Traditionsnationalelf beizuwohnen. Dabei zeigten die Weltmeisterinnen um Rekord-Nationalspielerin Birgit Prinz, Silke Rottenberg und Navina Omilade, dass Sie noch nicht viel von ihrer Fußballkunst verlernt haben.

Kreisklasse meets Weltklasse: Kreisauswahltorhüterin Antonia Jurczyk mit WM-Teilnehmerin Ursula Holl

Groß war dann auch die Begeisterung bei den Glehner Youngsterinnen, als  sie anschließend hautnah dem 3:0-Sieg im DFB-Pokalfinale des VfL Wolfsburg im Stadion erlebten. Dass die bei Bundesliga-Heimspielen fast immer ausverkauften Heimstätte des 1. FC Köln nur gut zur Hälfte gefüllt war, tat der guten und friedlichen Stimmung keinen Abbruch und war die Krönung auf einen langen und erlebnisreichen Tag für die SV-Mädchen.