Partnerverein Namibia feiert zehnjähriges Bestehen

p1040568.jpg

Unser Partnerverein Kinder- und Familienhilfe Namibia feiert sein zehnjähriges Bestehen und der SV Glehn gratuliert herzlich. Seit dieser Zeit unterstützen wir den Hilfsverein um seinen Vorsitzenden Norbert Rothausen in vielerlei Hinsicht, sei es durch Spendensammlungen, durch die Bereitstellung von Materialien oder durch Unterstützungen beim Schloss-Dyck-Lauf, den die Kinderhilfe als Ausrichter seit einigen Jahren erfolgreich veranstaltet. Ein Highlight in der Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen war auch die Organisation des Spendenlaufes am 1. Mai 2014, wobei mehrere Tausend Euro zur Finanzierung einer dringenden Operation einer Vereinsmitarbeiterin in Namibia „erlaufen“ wurden.

Der Verein hat in Namibia seit 2005 viel bewirkt. Aus den ersten Patenkindern sind zwischenzeitlich junge Erwachsene geworden, die Pläne für ein Leben nach der Schule schmieden. Die von der Kinderhilfe aufgebaute Schule führt mittlerweile sechs Klassen und besitzt ein überaus motiviertes Kollegium. Ein Montessori Kindergarten, den der Verein mit aufgebaut hat  und konstant unterstützt, ist mittlerweile in Arandis etabliert. Darüber hinaus engagieren sich Rothausen und sein Team in vielfältiger Weise für die Entwicklung der Kinder in der ehemaligen deutschen Kolonie.

Anlässlich des Jubiläums hat die Kinder- und Familienhilfe einen Kalender aufgelegt, der auch die Partnerschaft mit dem SV Glehn widerspiegelt. Der Kalender kann zum Preis von 15 Euro erworben werden, der Erlös aus dem Verkauf fließt in das Projekt. Bei der langen Glehner Einkaufsnacht am 24. November präsentiert die Kinderhilfe den Kalender im Ladenlokal von knuffelkissen.de auf der Hauptstr. 65 sowie beim „lebendigen Adventskalender" am 4. Dezember bei Simone Heller.