0:1 in Grimlinghausen: Glehn tritt auswärts auf der Stelle

Der SV Glehn bleibt auswärts weiter vom Pech verfolgt: In einem typischen 0:0-Spiel beim direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt in der Kreisliga A, dem SC Grimlinghausen, unterlag das Team von Trainer Markus Franken unglücklich 0:1 (0:0) und verpasste es, einen weiteren Schritt aus der Abstiegszone zu gehen.

Trotz der Brisanz wurde das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Ömer Öner von beiden Mannschaften größtenteils fair geführt, lediglich in der Schlussphase kam etwas Hektik auf. Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an und wirklicher Spielfluss kam nicht auf. Glehn musste neben den gesperrten „Sündern“ aus der Vorwoche, Stephan Janßen, Christian Böhme und Tobias Ingenfeld auch Youngster Markus Bresser, der als einer der besten Leichtathleten in Korschenbroich beim Citylauf gebunden war, ersetzen. Dafür stand Lukas Goldmann wieder zur Verfügung.

Beide Teams versuchten es häufig mit langen Bällen. Grimlinghausen kam nach Standardsituationen immer wieder zu einigen Halbchancen, weil Glehn es häufig verpasste, den Ball ausreichend aus der Gefahrenzone zu klären. Die Gäste kamen durch Marvin Demasi und Tobias Seelbach jeweils durch Kopfbälle, die beide knapp über dem Kasten landeten, ihrerseits  zu den besten Gelegenheiten im ersten Durchgang. Ansonsten spielte sich das Geschehen meist außerhalb der jeweiligen Strafräume ab, dementsprechend waren die ersten 45 Minuten recht ereignisarm, da sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten.

Im zweiten Durchgang hatte die Franken-Truppe zunächst ein leichtes optisches Übergewicht, stand aber hinten auch recht offen. Nach 50 Minuten rannten 3 „Hippelänger“ gegen zwei Glehner an, spielten die Situation aber nicht clever genug aus.  Zehn Minuten später machten sie es dann besser: Nach einer Ecke für Glehn wurde der Ball aus der Gefahrenzone geklärt, die „Blau-Weißen“ verpassten es, den zweiten Ball zu sichern und liefen in einen Konter. Zunächst konnte Keeper Stefan Schmitz den Schuss des Stürmers noch parieren, den Abpraller köpfte allerdings Fabio Dittrich zur Führung ins Tor.

Danach war die Gästeelf bemüht, den Ausgleich zu erzielen, irgendwie hatte man aber das Gefühl, dass es an diesem Sonntag einfach nicht klappen sollte. Der eingewechselte Manuel Schröter setzte einen Freistoß 10cm neben den Kasten und scheiterte dann auch kurz danach aus aussichtsreicher Position am Torwart. Simon Hilliges‘ Kopfball kurz vor Schluss wurde ebenfalls vom sicheren Schlussmann pariert und so musste man sich letztlich mit 0:1 geschlagen geben.

„Die Mannschaft, die etwas mehr Risiko ging, wurde dafür bestraft, weil wir hinten einmal zu offen standen und ausgekontert wurden“ sagte Glehns gesperrter Kapitän Böhme nach dem Spiel. „Beiden Mannschaften war deutlich anzumerken, was auf dem Spiel stand. Leider haben wir es wieder mal verpasst, einen großen Schritt nach vorne zu machen und so langsam gehen uns die Spiele aus. Am Donnerstag gegen Bedburdyck wird es auch nicht leichter…“