2:0 in Vorst: Glehn setzt sich vorübergehend an die Spitze

Matchwinner Andreas Janßen: Ein Tor erzielt, das zweite vorbereitet

Der SV Glehn hat sich durch einen 2:0 (2:0)-Sieg bei den Sportfreunden Vorst vorübergehend an die Tabellenspitze der Kreisliga B gesetzt. Im vorgezogenen Topspiel des neunten Spieltages beim Tabellendritten war der Erfolg bereits nach 45 Minuten perfekt, nachdem Andreas Janßen und Marvin Demasi die verdienten Treffer für die Gäste, die ihren siebten Sieg in Folge feierten, erzielten.

Allerdings begann das Spiel zunächst nicht gut aus Glehner Sicht: Nach einem langen Ball auf den Vorster Spielmacher Benjamin Dohmen zog dieser von der rechten Glehner Abwehrseite frei auf Torwart Schmitz zu, der den Schuss aber zunächst abwehren konnte. Der Ball trudelte aber Richtung Tor, konnte jedoch kurz vor der Linie von Christian Böhme geklärt werden. Dabei verdrehte sich der Glehner Spielführer das Knie und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Andreas Janßen in die Partie.

Nach und nach bekam das Team von Trainer Jörg Spillmann auf der Asche im Vorster Wald das Spiel besser in den Griff. Während die Gastgeber hauptsächlich mit langen Bällen operierten, die von der umsichtigen Glehner Abwehr im Christopher Funkel souverän geklärt werden konnten, versuchten Glehn seinerseits schnell in die Spitze zu kombinieren. Das spielerische Übergewicht führte dann auch in der 27. Minute zur 1:0 durch "Joker" Andreas Janßen. Auch danach blieb Glehn spielbestimmend und konnte zehn Minuten später das 2:0 erzielen: Nach einem Rückpass auf den Vorster Torwart in Kniehöhe wurde der Schlussmann von Stephan Janßen unter Druck gesetzt und konnte den Ball nur unzureichend klären. 30 Meter vor dem Tor gewann Andreas Janßen dann den entscheidenen Zweikampf und bediente Marvin Demasi, der aus zwölf Metern abgeklärt seinen 5. Saisontreffer im fünften Spiel hintereinander erzielte.

In der zweiten Hälfte agierte Vorst nun druckvoller, war aber weiterhin nicht wirklich zwingend und so kam der SVG zu einer guten Chance durch Sebastian Förster nach mustergültiger Vorlage von Demasi. Der Torwart konnte den Schuss aus sechs Metern allerdings parieren. Danach schwächten die Gastgeber sich selbst: Bei zwei starken Antritten innerhalb von drei Minuten konnte Sebastian Förster von seinem Gegenspieler Patrick Kamps jeweils nur regelwidrig gestoppt werden, folgerichtig zeigte  der Unparteiische in der 59. Minute die „Ampelkarte“ für den Vorster Defensivmann. In der 69. Minute dezimierten sich die Kaarster weiter, als Kapitän Florian Pollmann mit Tobias Ingenfeld, der zuvor gefoult hatte, aneinander geriet und wegen einer versuchten Tätlichkeit mit „Rot“ vom Platz gestellt wurde.

Danach ließ Glehn nach hinten kaum noch was anbrennen, agierte aber in der Vorwärtsbewegung oft zu unentschlossen und konnte selbst beste Chancen durch Ingenfeld und Stephan Janßen nicht nutzen. Insgesamt feierten die Blau-Weißen einen hoch verdienter Sieg gegen harmlose Vorster, die über ihre einzige richtige Torchance bereits nach 5 Minuten keine weitere zwingende Aktion fahren konnten. Kapitän Böhme war dann auch richtig zufrieden über die zumindest vorübergehende Tabellenführung: „Wir standen hinten sicher und haben in der ersten Hälfte zur richtigen Zeit die Tore erzielt. Die zweite Halbzeit war dann nicht mehr so stark, allerdings tat man gegen neun Vorster auch nur noch das Nötigste, um die Siegesserie aufrecht zu erhalten. Allerdings gab es zwischendurch auch eine unschöne Szene eines Mitspielers, das werden wir aber intern aufarbeiten.“

Mitkonkurrent um den Aufstieg VfR Büttgen ist am Sonntag beim Tabellensechsten SuS Gohr zu Gast und würde mit einem Punktgewinn die Tabellenführung zurückerobern. Vorst bleibt mit 18 Zählern zunächst Dritter, hat aber nach neun Spielen schon drei Niederlagen kassieren müssen.