3:0 über "Süd": Mit Heimstärke in Richtung Klassenerhalt

Kann wieder strahlen: Glehn befindet sich mit Kapitän Christian Böhme weiter im Aufwind

Der SV Glehn hat mit einem 3:0 (2:0)-Sieg über den bisherigen Tabellenzweiten 1. FC Grevenbroich-Süd erneut ein Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A gesetzt und seine Heimstärke wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Den Grundstein für den achten Saisonsieg legte Kapitän Christian Böhme mit dem Führungstreffer, auf den noch Treffer von Simon Hilliges und Rainer Hoffmann folgten. Glehn bleibt damit in der Rückserie ungeschlagen und holte gegen die Top 4 der Liga im heimischen Sportpark satte acht Zähler. In den verbleibenden vier Spielen hat die Elf von Trainer Markus Franken damit weiter die Gelegenheit, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Voraussetzung dafür ist aber eine Bestätigung der guten Leistung und ein Erfolgserlebnis in der kommenden Woche im Derby beim VfR Büttgen.

Gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Südstädter wirkte Glehn aber zu Beginn der Partie noch etwas fahrig und so kam die Elf von Trainer-„Präsident“ Peter Hanschmann in den ersten fünf Minuten direkt zu zwei dicken Gelegenheiten, die jedoch vom aufmerksamen Neu-Papa Stefan Schmitz vereitelt wurden. Glehn seinerseits ging direkt mit der ersten Möglichkeit in Führung: Nach 10 Minuten flankte Daniel Grüßem einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt, wo Christian Böhme in bester Torjägermanier seinem Gegenspieler entwischte und aus acht Metern einnickte.

Mit der Führung im Rücken fanden die Gastgeber auch zur Sicherheit im eigenen Spiel und ließen phasenweise Ball und Gegner gut laufen. Man spielte sich immer wieder gut in die Gefahrenzone, verpasste aber meist einen konzentrierten Abschluss. So musste in der 35. Minute erneut eine Standardsituation herhalten, um die Führung auszubauen: Erneut brachte Grüßem einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo sich mit Simon Hilliges wieder ein Glehner im Luftduell durchsetze und das 2:0 erzielte. Kurz vor der Pause hatte Glehn nach einem weiteren Freistoß sogar noch das 3:0 auf dem Fuß, doch Tobias Ingenfelds Schuss nach Rainer Hoffmanns flacher Hereingabe verfehlte das Tor knapp.

Zwei Minuten nach der Pause musste  Gästetorwart Philip Bäcker ausgewechselt werden, nachdem er vom etwas übermotivierten Markus Bresser über den Haufen gerannt wurde. A-Jugend-Ersatztorwart Oguzhan Koyun machte von Beginn an nicht den sichersten Eindruck, wurde in der zweiten Halbzeit aber nur noch selten von den „Weißen“ geprüft. Bei sommerlichen Temperaturen verflachte die Partie dann zusehends. Der Bezirksliga-Absteiger agierte häufig mit langen Bällen, die aber von der sicheren Defensive meist gut geklärt wurden. So kamen die Gäste nur noch zu zwei Möglichkeiten aus der Distanz, die aber erneut von Schmitz pariert wurden. Glehn spielte die Konter auch nicht mehr allzu zielstrebig aus und so fiel nur noch ein Tor in Durchgang zwei. Hilliges erzwang einen Ballverlust des Verteidigers und lief allein auf den Schlussmann zu, der den Schuss zunächst parierte. Der Abpraller landete allerdings bei Rainer Hoffmann, der wie Böhme sein erstes Saisontor erzielen konnte und das Spiel endgültig entschied. Danach passierte nicht mehr fiel und beide Mannschaften sehnten den Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Frederick Tenten herbei, der dann auch pünktlich abpfiff.