3:0 gegen Norf - Glehn rehabilitiert sich für Auftaktschlappe

Hochkonzentriert zur zweiten Spielhälfte: Der SV Glehn dominiert den TSV Norf

Der SV Glehn hat sich mit einem 3:0 (2:0)-Sieg über den TSV Norf eindrucksvoll für die 0:5-Schlappe zum Saisonauftakt gegen die DJK Novesia rehabilitiert. In der wegen des Glehner Schützenfestes vorverlegten Partie gegen den Aufstiegsaspiranten aus dem Neusser Süden trafen Tobias Ingenfeld per Foulelfmeter, Marvin Demasi und Stephan Janßen.

Gegenüber der Vorwoche hatte Glehns Trainer Markus Franken sein Team nur in Nuancen angepasst, das Auftreten der Truppe war jedoch gewaltig verändert. „Hätten wir in Novesia auch nur ansatzweise so wie heute gespielt, wäre das Spiel niemals verloren gegangen und in jedem Fall hätten wir nicht fünf Gegentore in einer Spielhälfte kassiert“, sagte ein fast vollständig zufriedener Glehner Coach nach der Partie. „Die Grundordnung stimmte, der Einsatzwille war da. Mit dieser Leistung können wir gegen jede Mannschaft in der Kreisliga A bestehen“ resümierte Franken den Verlauf der Partie, warnte aber vor Hochmut: „Wir sind weiterhin noch in der Findungsphase und Rückschläge müssen wir einkalkulieren. Trotzdem hat mich beeindruckt, dass wir gegen ein vermeintliches Topteam 75 Prozent Ballbesitz besaßen und viele Torchancen herausspielen konnten. Das war schon sehr gut und diese drei Punkte kann uns schon niemand mehr nehmen.“

In der Tat war von einer Verunsicherung seiner Truppe nach dem fatalen Saisonauftakt allenfalls in den ersten Minuten zu spüren und die einzige Norfer Großchance (10.) parierte ein stets sicherer Schlussmann Stephan Schmitz glänzend. Nach und nach nahmen die Gastgeber dann die Kontrolle über die Partie, leisteten sich aber zunächst noch einige Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Als der sehr agile Mittelfeldstratege Marvin Demasi dann im Strafraum elfmeterreif von Norfs Torhüter Alexander Ermbter von den Beinen geholt wurde, verwandelte Ingenfeld den fälligen Strafstoß sicher (21.) Nur zwei Minuten später erhöhten die ganz in weiß spielenden Glehner dann gar auf 2:0, als der lauffreudige Simon Hilliges sich links durchsetzte und dann auf Demasi zurückpasste. Hilliges hatte dann selbst in der 38. Minute die Großchance zum 3:0, doch Daniel Grüßems schwer zu nehmende scharfe flache Hereingabe setzte der SV-Stürmer über das Gehäuse.

Zur Halbzeit zeigte sich Glehns Ex-Trainer Jörg Spillmann angetan vom Auftritt seines ehemaligen Teams und wunderte sich über das unmotivierte Auftreten der Norfer Gäste. Mehr Einsatzfreude besaßen die Norfer Verantwortlichen an der Seitenlinie, die nahezu jeder Entscheidung des in der Zweikampfbeurteilung nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichters Laurin Titze kommentierten und laufstark Gelbe Karten für Glehner Spieler forderten. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel leitete Demasi dann die Entscheidung der Partie ein, als er einen Ball sicher behauptete und anschließend einen feinen Pass auf den links blank stehenden Hilliges spielte. Dessen sofortige Hereingabe nutzte Janßen zum 3:0. Fünf Minuten später hätte Hilliges dann sogar auf 4:0 erhöhen können, doch der Linksfuß scheiterte aus kurzer Distanz an Ermbter.

Vorzeitiger Feierabend für Norfs Philipp Klimt. Der Stürmer erhielt die Gelb-Rote Karte.

Norf schwächte sich anschließend nach einer Gelb-Roten Karte für Philipp Klimbt, der nach einem Zweikampf mit Christopher Funkel lautstark Foul reklamierte und zuvor schon die Gelbe Karte wegen unsportlichen Verhaltens gesehen hatte. Gegen zehn Norfer verlor Glehn zwar etwas die Dominanz, auch weil Kapitän Christian Böhme aus dem Mittelfeld für den verletzten Funkel in die Abwehr rückte, aber die Gäste kamen bis auf eine Chance in der Schlussminute nicht mehr gefährlich vor das Gehäuse von Schmitz.  Dagegen musste Grüßem in der 70. Minute das 4:0 erzielen, doch Glehns Dauerrenner konnte eine krasse Unordnung im Norfer Strafraum nicht nutzen und scheiterte nachdem Ermbter ausgespielt war, doch noch an einem Norfer Abwehrbein.