3:0 in Grimlinghausen: Glehn rehabilitiert sich für die Auftaktschlappe

Eiskalt vom Elfmeterpunkt: Tobias Böhme sorgte für die beruhigende 2:0-Führung

Mit einem 3:0 (2:0)-Sieg beim SC Grimlinghausen hat sich der SV Glehn im vorgezogenen zweiten Meisterschaftsspiel für die 1:5-Heimniederlage gegen die DJK Novesia rehabilitiert. Für die Elf von Trainer Markus Franken, die damit erstmals seit zwei Jahren wieder vor dem Neusser Schützenfest den ersten Sieg einfahren konnte, war Tobias Böhme zweimal per Strafstoß erfolgreich. Den dritten Glehner Treffer erzielte Simon Hilliges.

„Wir haben sicherlich erneut keine Glanzleistung geboten. Das war angesichts der Temperaturen und des ungewohnten Untergrundes auch nicht zu erwarten. Aber es ackerte einer für den anderen und so belohnten wir uns dann auch für die geschlossene Mannschaftsleistung", sagte ein zufriedener Kapitän Christian Böhme nach der Partie. Seine Truppe fand zunächst ganz gut in das Spiel und konnte in der ersten Viertelstunde zwei gute Chancen verbuchen: Zunächst kombinierten sich Marvin Demasi und Hilliges über die linke Seite durch, Hilliges bediente Mittelstürmer Tobias Böhme, der aber aus 14 Metern verzog. Kurze Zeit später schickte Christian Böhme erneut Hilliges über die linke Seite auf die Reise. Sein Zuspiel fand in der Mitte Manuel Schröter, der aber aus vermeintlicher Abseitsposition nur den Pfosten traf. Anschließend ließ Grimlinghausen, das nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen vor einer schweren Saison steht, vorerst nichts mehr zu und hatte seinerseits eine dicke Möglichkeit durch Jonas Bothung: Der Stürmer tauchte nach einem langen Ball frei vor Stefan Schmitz auf, schoss ihm aber aus kurzer Distanz genau in die Arme. Zwei Freistöße aus aussichtsreicher Position für die Gastgeber flogen zudem weit über das Tor.

Nach einer kurzen Trinkpause, die Schiedsrichter Uwe Pakusch anordnete, übernahm Glehn Mitte der ersten Halbzeit wieder leicht die Kontrolle und ging dann in der 30. Minute auch in Führung: Nach einer missglückten Direktabnahme von der Strafraumgrenze versuchte Hilliges den Ball im Strafraum zu behaupten und wurde dabei ziemlich plump von seinem Gegenspieler umgerempelt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tobias Böhme sicher. Knapp zehn Minuten später gab es erneut Elfmeter für Glehn: Eren Otlu, der als Innenverteidiger eine starke Partie machte, schickte Schröter auf die Reise, der seinen Gegenspieler ausdribbelte. Dieser rutschte aus und klärte den Ball mit der Hand. Böhme trat erneut an und verwandelte wieder.

Nach der Pause fanden die Gäste zunächst gar nicht mehr in die Partie. Grimlinghausen, das mit vielen gerade aus der A-Jugend aufgerückten Spielern antrat, übernahm das Kommando und kam auch zu einer Vielzahl an Standardsituationen, die aber kaum für große Gefahr sorgten. Die dickste Möglichkeit ergab sich nachdem Torhüter Stefan Schmitz beim Versuch eines schnellen Abschlags einen „Hippelanker" abschoss. Dieser schoss den Ball dann aber glücklicherweise aus 16 Metern über das verwaiste Tor. Außerdem parierte Schmitz noch einmal stark gegen Bothung, nachdem Christian Böhme den Ball nach einer Freistoßflanke nicht richtig klären konnte.

Der SVG hatte in der zweiten Halbzeit im Prinzip nur zwei gute Möglichkeiten: Zunächst scheiterte Schröter nach einem Alleingang frei vor dem Torwart und drosch den Ball klar daneben. In der 80. Minute sorgten die Blau-Weißen dann aber mit einem gut ausgespielten Konter mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung: Schröter setzte sich auf rechts durch und flankte den Ball auf Demasi, der auf der anderen Seite mitgelaufen war. Dieser bediente Hilliges mit einer präzisen Flanke, die er aus fünf Metern nur noch einnicken musste. Die Gastgeber waren anschließend zwar weiter bemüht, letzten Endes aber einfach zu harmlos.

„Insgesamt ein verdienter Sieg und eine gute kämpferische Leistung. Spielerisch blieben wir vor allem in der zweiten Halbzeit noch einiges schuldig und machten uns das Leben durch viele Ungenauigkeiten und einfache Ballverluste selber schwer. Zumindest die kapitalen Fehler vom Saisonauftakt blieben aber diesmal aus und so konnten wir den ersten Sieg der noch jungen Saison mit einem köstlichen Kaltgetränk unter dem Neusser Abendhimmel feiern", sagte Böhme.