3:1 in Zons: Glehn setzt den Deckel auf eine überragende Saison

Feststimmung im Sportpark: Der Glehner Fanclub feiert mit dem Team eine überragende Saison

Aufsteiger SV Glehn hat eine überragende Saison mit einem 3:1 (3:1)-Sieg beim FC Zons beendet und sich neben dem dritten Tabellenplatz hinter den Aufsteigern SG Rommerskirchen/Gilbach und FC Delhoven auch den Status der besten Rückrundenelf gesichert. Die Tore für Glehn erzielten Simon Hilliges, Tobias Seelbach und Michi Böhm.

Nach einem kleinen Frühstück, gestiftet von Ehrenmitglied Matthias Steinfels, brach das Team um Trainer Markus Franken im feinen Zwirn und mit Koffer-Trolley in Richtung der Zollfeste auf. Schon bei der Ankunft war die Verwunderung der Zonser Zuschauer und Spieler ob des professionellen Auftretens ihrer Gegner groß. Mit von der Partie waren auch wieder die Fans der „Blue-White-Boyz Glehn“, die während der letzten 90 Minuten der Saison noch mal für ordentlich Stimmung sorgten. Dagegen fehlten die fälschlicherweise als Brüder angekündigten Cousins Tobias und Marc Ingenfeld sowie Stammkeeper Stefan Schmitz.

Das Spiel begann aus Glehner Sicht recht zerfahren. Einigen Akteuren merkte man die Strapazen der langen Saison und des Vortages mit Schützenturnier und Vogelschuss noch deutlich an und so fand der Aufsteiger nicht in den gewohnten Rhythmus. Zons war im Mittelfeld recht ballsicher und hatte anfangs auch leichte Feldvorteile. Der SVG hatte bei langen Bällen des Öfteren Schwierigkeiten und so musste unter anderem Seelbach einmal in höchster Not klären. Mit der ersten guten Gelegenheit ging Glehn dann Mitte der ersten Hälfte in Führung: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde der  Ball schnell in die Spitze zu Hilliges gespielt, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball aus 12 Metern wuchtig ins linke untere Eck schoss (26.). Acht Minuten  danach konnten die Gäste die Führung verdoppeln: Stephan Janßen brachte einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, wo Seelbach zum Ball hechtete und diesen sehenswert ins Tor köpfte.

Vom Anstoß weg kombinierten sich die Festungsstädter dann aber gefällig durch unsere noch jubelnden Abwehrreihen und so fiel direkt der 1:2-Anschlusstreffer durch Pascal Strassl (35.). Keine zwei Minuten später stellte der SV Glehn den Zwei-Tore-Abstand wieder her: Nach einer schönen Kombination auf der linken Seite über Rainer Hoffmann, Marvin Demasi und Janßen musste  Böhm den Ball nur noch aus einem Meter über die Linie drücken.

Nach dem Seitenwechsel befanden sich die beiden Abwehrreihen schon mehr oder weniger im Sommermodus, das Spiel ging rauf und runter und beide Mannschaften kamen zu guten Torgelegenheiten. Zons scheiterte zweimal an Schnapper Tobias Böhme und einmal an der Latte. Auf Glehner Seite vergaben Böhm und Christian Böhme gute Gelegenheiten und so blieb es letztendlich beim 3:1 Sieg. DJ Floffi alias Rainer Hoffmann verwöhnte die Sieger im Anschluss wieder mit den Klängen aus seiner Musikbox und bereits in der Kabine flossen ein paar Liter Gerstensaft. Zurückgekehrt auf die heimische Anlage feierte man mit dem Fanclub und den anderen Glehner Teams die überragende Saison und fand bei dem einen oder anderen Bierchen Gelegenheit, die eine oder andere Anekdote aus der Spielzeit 2013/14 Revue passieren zu lassen.

„Platz drei als Aufsteiger ist absolut phänomenal. Nach dem 0:5 am ersten Spieltag in Novesia hat das wohl keiner für möglich gehalten. Gerade in der Rückrunde haben wir es dann aber in fast allen Spielen geschafft, unser Potential abzurufen und uns für gute Spiele auch mit Punkten zu belohnen, was in der Hinrunde leider nicht immer der Fall war. Dass wir das alles nur mit Glehner Jungs geschafft haben, ist auch noch mal eine Bemerkung wert“ fasste Kapitän Böhme die Saison aus seiner Sicht zusammen, schränkte aber auch gleich die Erwartungshaltung für 2014/15 ein: „Trotz der tollen Runde geht es auch in der nächsten Spielzeit erstmal wieder um den Klassenerhalt und das wird bestimmt nicht einfacher.“